Feuerwehr
Im Einsatz sicher vor Absturz

Zehn Einsatzkräfte wurden drei Tage lang ausgebildet. Sie übten mit Karabinern, Dynamikseil, Gurten und Steckleiter.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:35 Uhr
Lehrgangsthema war die Absturzsicherung. −Foto: Kreisbrandinspektion Cham

Beim dreitägigen Lehrgang in Roding wurden den sieben Feuerwehrmännern und drei Feuerwehrfrauen die Grundlagen der Absturzsicherung beigebracht.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind mittlerweile sehr vielfältig und führen die Einsatzkräfte nicht selten in Bereiche, in denen sich die Retter selbst vor dem Abstürzen sichern müssen. Vergangenes Wochenende ließen sich zehn Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Arrach bei Falkenstein, Falkenstein, Reichenbach und Roding für den sicheren Einsatz dieser Gerätschaften ausbilden.

Die Ausbildungsinhalte des Lehrgangs waren vielfältig und für verschiedene Szenarien ausgearbeitet: Löscharbeiten in schwer zugänglichem Gelände, abgedeckte Dächer nach Unwettern, verletzte Personen in Schächten oder das Arbeiten mit der Drehleiter. Am ersten Abend war eine kurze theoretische Einweisung mit Knotenkunde. Dann wurde der Umgang mit Sitzgurt, Dynamikseil, Karabinern und Feuerwehrgurt nur noch praktisch geübt.

Die Teilnehmer hatten verschiedenste Übungsstationen zu bewältigen, die sie auf die unterschiedlichen Bereiche ihrer zukünftigen Tätigkeit bestens vorbereiteten und deren Schwierigkeitsgrade aufeinander aufbauten. Um auf kritische Situationen vorbereitet zu sein, seilten sich die Feuerwehrleute vom Schlauchturm, aber auch von einer Brücke ab, und konnten dadurch Vertrauen in die Ausrüstung gewinnen. Hierbei wurde auch besonders auf die Gefahren für die Patienten, aber auch für verletzte Einsatzkräfte bei einem „Hängetrauma“ eingegangen. In einem unwegsamen Gelände wurde dann die Rettung einer über die Böschung abgestürzten Person mittels Steckleiter und einer Schleifkorbtrage geübt. Weitere Übungseinheiten wie der waagrechte und senkrechte Vorstieg folgten am Sonntag.

Am Nachmittag mussten die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in einer Abschlussübung unter Beweis stellen. Bei einer Baufirma in Roding musste eine auf dem Kran verunglückte Person gerettet werden. Alle Übungen über das gesamte Wochenende hinweg meisterten die Lehrgangsteilnehmer. Bei der Abschlussbesprechung in der Feuerwache Roding konnten die Ausbilder Florian Schweiger, Michael Brantl und Johannes Kreuzer zusammen mit KBI Florian Hierl und KBM Norbert Mezei den Teilnehmern persönlich ihre Lehrgangsurkunden überreichen.

Der gastgebende 1. Kommandant der Feuerwehr Roding ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern und den Ausbildern für die geopferte Zeit zu danken. (rtn)