Sicherheit
Im Grüngutlager raucht es plötzlich

Angebranntes Essen, Rauchentwicklung und Ölspuren beschäftigten die Wehren im Raum Bad Kötzting am Wochenende.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Mit Hilfe des Baggers des städtischen Bauhofes wurde der Grünschnitthaufen auseinandergezogen, um Messungen mit der Wärmebildkamera zu ermöglichen. −Foto: kht

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage, Rauchentwicklung im Freien und zwei Ölspuren beschäftigten am Wochenende die Feuerwehr im Stadtgebiet. Freitagnachmittag wurden die FFW Sperlhammer, der Löschzug der Feuerwehr Bad Kötzting, Kreisbrandmeister Florian Heigl, ein BRK-Rettungswagen aus Viechtach sowie der Notarzt nach dem Auslösen einer Brandmeldeanlage zu einem Seniorenheim am Stadtrand gerufen. Angebranntes Essen in einem Bewohnerzimmer war die Ursache. Der Atemschutztrupp konnte nach kurzer Erkundung Rauchfreiheit bescheinigen und die Einsatzkräfte nach gut einer halben Stunde wieder abrücken.

Gegen 22.10 Uhr meldeten Passanten der Polizei eine Rauchentwicklung im Bereich des Grüngutlagers beim Städtischen Bauhof. Diese wiederum benachrichtigte die Integrierte Leitstelle Regensburg, die wiederum die Bad Kötztinger Wehr alarmierte. An der Einsatzstelle waren Rauchschwaden sichtbar, die wohl vom Gärprozess des Schnittgutes stammten. Kreisbrandmeister Florian Heigl und Bad Kötztings stellvertretender Kommandant Korbinian Richter informierten die Mitarbeiter des Bauhofs, die das Grüngut mit einem Bagger auseinanderzogen. Mittels Wärmebildkamera wurde im Inneren des Haufens gemessen und das Ergebnis als unkritisch eingestuft.

Ein technischer Defekt an einem Unimog sorgte am Samstag dafür, dass von diesem Hydrauliköl auslief. Die Ölspur begann auf der Kreisstraße kurz nach dem Feuerwehrzentrum bis zum Kreisverkehr und weiter in die Alte Gehstorfer Straße. Von der Leitstelle in Regensburg wurden deshalb gegen 10.50 Uhr die Feuerwehren aus Bad Kötzting und Gehstorf alarmiert. Die Aktiven trugen flächig Bindemittel auf. Mit Unterstützung der Kehrmaschine der Stadt Bad Kötzting konnte die Gefahrenquelle, teils unter halbseitiger Straßensperrung, beseitigt werden.

Noch während dieser Tätigkeiten wurde eine weitere Ölspur gemeldet. In der Marktstraße war am Pkw eines auswärtigen Paares ein Defekt aufgetreten, so dass Öl auslief. Die Ölspur verlief über die Brand-, Metz- und Hauser bis zur Schattenaustraße. Auch hier wurde teils unter Sperrung der Straße Bindemittel aufgebracht. Auch der Bauhof war erneut im Einsatz. (kht)