Roding
Im Seniorenheim sind die Vögel da

„Alle Vögel sind schon da“: Das Präventionsprojekt des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV) im Garten des Seniorenheims Gschwendner ist am Freitag auf positive Resonanz gestoßen.

22.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
LBV-Mitarbeiterin Angelika Nelson (li.) bei ihrem Vortrag im Garten des Seniorenheims Gschwendner −Foto: Josef Kneitinger

Martina Hahn, die zuständige Leiterin im Pflegezen-trum Gschwendner, freute sich über das Kommen von Angelika Nelson von der LBV-Kreisgruppe Cham. Wie diese erläuterte, gehe es bei dem Projekt um mehr Lebensqualität im Alter, und es richtet sich an ältere pflegebedürftige Menschen in vollstationärer Pflegeeinrichtungen. Damit sollen, so Nelson, der Erhalt der psychosozialen Gesundheit, die Stärkung der kognitiven Gesundheit und die Steigerung der körperlichen Aktivität und Mobilität erreicht werden. Es gehe darum, dem Verlust von Lebensqualität entgegenzuwirken. Die Bewohner freuten sich besonders über eine Futterstation mit einem Starterpaket Futter, die Angelika Nelson mitgebracht hatte und die gleich im Garten aufgestellt wurde. Ebenso freuten sich die älteren Mitbürger über mehrere Paare Plüschvögel, die sie behalten dürfen und die auf Knopfdruck ihre Stimmen erklingen lassen. Die Heimbewohner erhielten neben Informationsmaterial auch Bestimmungskarten für die Vögel, damit sie auch wissen, welche einheimische Vögel die Futterstation besuchen, und dazu ein seniorengerechtes „Dalli-Klick“-Spiel. Zum Schluss wünschte Nelson den Bewohnern viel Freude bei der Vogelbeobachtung. Einfache, in den Tagesablauf eingebettete, geistige und körperliche Aktivitäten böten sich hier an, um Lebensfreude bis ins hohe Alter zu erhalten oder sogar zu steigern. Am Ende bedankte sich Martina Hahn bei der LBV-Mitarbeiterin mit einem Präsent für ihren interessanten Vortrag, der den Senioren Freude bereitet hatte. (rjk)