MyMz
Anzeige

Jubiläum

Im Vereinsleben stark engagiert

Viele Gratulanten und Abordnungen beglückwünschten Josef Ruhland zu seinem 70. Geburtstag.
Josef Kneitinger

Der Jubilar (vorne re. sitzend) feierte mit zahlreichen Gratulanten seinen 70. Geburtstag Foto: Josef Kneitinger
Der Jubilar (vorne re. sitzend) feierte mit zahlreichen Gratulanten seinen 70. Geburtstag Foto: Josef Kneitinger

Roding.Zu seinem 70. Geburtstag hatte am vergangenen Sonntagmittag Josef Ruhland aus Haidhof in den Landgasthof Hecht nach Mitterdorf eingeladen. Familie, Nachbarn und Freunde gratulierten und ebenso eine stattliche Anzahl an Vereinsabordnungen, den im Vereinsleben hat sich Ruhland stark engagiert.

Josef Ruhland wurde am 8. Februar 1950 den Eltern Xaver und Rosa Ruhland in Haidhof bei Obertrübenbach geboren. Er übernahm den elterlichen Hof. Mit seiner Frau Angelika Damaske aus Pfarrkirchen trat er 1971 in der Filialkirche Peter und Paul vor den Traualtar. Drei Kinder, Jürgen, Klaus und Bettina, entstammen der Ehe, und mittlerweile gehört auch Enkelin Valentina-Maria zur Familie. Ein tragischer landwirtschaftlicher Unfall am 18. August 2000 bedeutete für ihn einen schweren Einschnitt. Familie und Freunde halfen ihm bei der Genesung und machten ihm Mut.

Für die Feuerwehr Obertrübenbach gratulierten Kommandant Alexander Schmid und zweiter Vorstand Matthias Schmidbauer mit einer Abordnung. Der Jubilar trat 1966 der Feuerwehr bei, absolvierte alle Leistungsabzeichen. Er war im Vereinsausschuss und unterstützte die FFW beim Gerätehausbau.

Der SV Obertrübenbach war mit 2. Vorsitzenden Martin Meierhofer und Ehrenvorstand Reinhold Piendl gekommen, ist doch der Jubilar Gründungsmitglied. Für den OGV Obertrübenbach gratulierten Gerlinde Graßl und Monika Schweiger. Der Jubilar war von 1996 bis 2001 zweiter Vorsitzender. Seine Namenskollegen Preis, Schwarzfischer und Kneitinger überbrachten im Namen des Josefi-Vereines Roding die Glückwünsche. Josef Ruhland übte zunächst bei der Brennerei und später bei der Agrarenergie Roding das Amt des Vorstandsvorsitzenden aus. Außerdem führte er viele Jahre den CSU-Ortsverband Obertrübenbach. Die Jagdgenossenschaft Obertrübenbach gratulierte mit Christian Muhr und Hans Schmidbauer, dort war er 15 Jahre Vorstand und vorher Stellvertreter. Josef Ruhland war auch in der Vorstandschaft der Waldbauernvereinigung Cham/Roding tätig. (rjk)

Zur Person

  • Vereine:

    Die FFW Obertrübenbach, der OGV Obertrübenbach/Kalsing, der SV Obertrübenbach, der Josefi-Verein Roding, die Jagdgenossenschaft und weitere Gratulanten überreichten Präsente.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht