Vereine
Imker schaffen Bienenlehrpfad

Claudia Brückl präsentierte einen hölzernen Pavillon, der Ausgangspunkt für neues Ausflugsziel für die Waldmünchener wird.

30.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:51 Uhr
Bürgermeister Markus Ackermann und Vereinsvorsitzende Claudia Brückl stellen den neuen Pavillon am Lehrbienenstand vor. −Foto: Jürgen Brandt

Seit etwa zwei Jahren war das Projekt von den Mitgliedern des Waldmünchener Imkervereins angedacht. Jetzt konnte die Vereinsvorsitzende Claudia Brückl stolz das Ergebnis präsentieren. Am Lehrbienenstand wurde durch die Firma Preißer aus Sinzendorf ein massiver, hölzerner Pavillon errichtet, der Informationszentrum und gleichzeitig Ausgangspunkt des neuen etwa 1,5 km langen Naturlehrpfades sein wird. Damit wurde hier ein neues interessantes und lehrreiches Ausflugsziel geschaffen, bei dem eine sinnvolle Erweiterung jederzeit möglich ist. Ein Angebot des Amtes für ländliche Entwicklung, verschiedene Kleinprojekte in der Region mit maximal je 10.000 Euro zu fördern, machte diese Maßnahme für den Verein möglich.

Von den vorgeschlagenen 13 Projekten konnte so neben dem Vitalparcour am Perlsee, dem Kinderspielplatz Katzbach und der Dachsanierung am Berghaus Geigant auch der Naturlehrpfad in den Genuss der Förderung kommen. Die Gesamtkosten von über 18.800 Euro konnten damit für den Verein auf rund 8800 Euro reduziert werden. Zusätzlich leisteten die Vereinsmitglieder mehr als 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit für ihr Projekt. Im Pavillon vermitteln verschiedene Informationstafel Interessantes über die Bienen und die Imkerei. Die Vereinsvorsitzende bedankte sich dafür bei Ingrid Balk-Lintl für die professionelle Gestaltung und Ausführung.

Am Naturlehrpfad wird es neben weiteren zweisprachigen Informationstafel in Deutsch und Tschechisch verschiedene Klanghölzern. Durch die Firma Löffler wird am Weg ein Blühstreifen angelegt, an dem dann Insekten, Vögel oder Bienen beobachtet werden können. Auch Bürgermeister Markus Ackermann bedankte sich für das Engagement und die Leistungen der Imker. So konnte hier auch Dank der Fördermittel ein neues lohnendes Ausflugsziel für die Waldmünchener und die Urlauber geschaffen werden, das sicherlich nicht nur im Sommer viel Zuspruch finden wird. Claudia Brückl freut sich schon jetzt auf die für den 24. Juli 2022 geplante Eröffnungsfeier. (wbr)