Versammlung
Immer mehr Gastgeber vermieten nicht mehr

Touristiker ziehen Bilanz – auch angesichts der Pandemie.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Harald Eiban
Von massiven Auswirkungen der Pandemie auf den Tourismus sprach Vorsitzender Markus Müller, was Geschäftsführerin Anne Baumeister bestätigte. −Foto: fhe

Bei der Jahresversammlung des Naturerlebnislandes (Gebietsgemeinschaft) Furth im Wald-Hohenbogenwinkel wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismus beklagt. Verzeichnet wurden in der Gebietsgemeinschaft im Jahr 2020 nur 58 876 Gästeankünfte und 272 835 Übernachtungen (Vergleich zum Vorjahr Ankünfte minus 37,93 Prozent, Übernachtungen minus 30,43 Prozent). Damit stehe man aber noch positiver da, als in manch anderen Orten, informierte der Vorsitzende Markus Müller. Dieser rechnet nach Rückmeldungen aus der Veranstaltungsbranche damit, dass es auch 2022 noch keine großen Events mit mehreren Tausend Besuchern geben werde, was sich auch auf den Tourismus auswirken werde, da nicht nur die Einheimischen, sondern auch die Urlauber die Bierzelte und Festspiele als Ausdruck der bayerischen Lebensart schätzten. Müller nannte als eines der nächsten Ziele einen flächendeckenden E-Bike-Verleih, nachdem das Urlaubsgebiet bezüglich Touren und Ladeinfrastruktur schon gut aufgestellt sei. Geschäftsführerin Anne Baumeister legte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. Kritisch setzte sie sich mit dem Anspruchsdenken vieler Touristen auseinander, die Urlaub bei höchster Qualität zu niedrigstem Preis wollen. So etwas sei gerade in der heutigen Zeit schwierig. Baumeister berichtete, dass vielen Hotels und Lokalen ein Personalmangel drohe, da die Mitarbeiter wegen der unklaren Perspektiven in andere Beschäftigungsbereiche abgewandert seien.

Während des ersten Lockdowns wurde die neue Website des Urlaubslandes „Bayerischer Wald ganz oben“ bestückt. Alle Orte seien gefordert, bei den einzelnen Themen-Unterpunkten ihre Sehenswürdigkeiten, die „Points of Interest“, zu pflegen. Geschaffen worden seien verschiedene Panoramarundgänge für jeden Ort. Furth im Wald präsentiere sich mit einem Rundgang mit Ton, Neukirchen b. Hl. Blut mit einem Rundgang auch mit Begehung von Innenräumen. Arnschwang und Eschlkam stellen sich in 360-Grad-Aufnahmen vor. Im zweiten Lockdown sei die Umstellung der Gastgeberdatenbank erfolgt, von Huber-Media (destination.one) auf „myWINTOP“ . Dieses System sei speziell für Gastgeber entwickelt, damit sie sich um ihre Gäste kümmern können. Sie gebe dem Gastgeber vielfältige Möglichkeiten wie Buchungsbestätigung, Verwendung der Daten für Weihnachtspost und vieles mehr. Um diese Dinge den Gastgebern vermitteln zu können, sei demnächst eine Vermieter-Versammlung wichtig.

Im Herbst 2020 wurde das Unterkunftsverzeichnis für 2021 hergestellt, das in einer Auflage von 18 000 Stück gedruckt wurde.

Nicht aufgelegt wurde das Kinderfreizeitprogramm, das immer im Januar erschien, da es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Termine von Veranstaltungen für Kinder gab. Ebenso sei geplant gewesen, die Gästepost in „Bayerische Wald ganz oben“ im April erscheinen zu lassen. Mit zunehmender Aussichtslosigkeit auf eine Urlaubsmöglichkeit an Pfingsten habe man es für sinnvoller angesehen, für 2021 anstelle der Gästepost aktuelle A4-Flyer mit Veranstaltungen drucken zu lassen und diese zusammen mit dem Urlaubsmagazin des Landkreises an die Gastgeber zu verteilen.

Baumeister verwies auf die Notwendigkeit, Änderungen beim Unterkunftsverzeichnis 2022 vorzunehmen, da innerhalb der vergangenen zehn Jahre immer mehr Gastgeber die Vermietung aufgegeben hätten. Seit Jahren werden die Anzeigen im Internet und im gedruckten Prospekt als Paket an die Vermieter verkauft. Es habe kaum Preiserhöhungen gegeben, obwohl die Möglichkeiten der Darstellung im Internet für den Vermieter immer umfangreicher wurden.

Vorgestellt wurde der Kassenbericht von Martin Daiminger. Die einwandfreie Kassenführung wurde von Hermann Plötz und Karl Reitmeier bescheinigt. Abschließend wurde der Haushaltsplan (Volumen von knapp 100 000 Euro) präsentiert. Dieser wurde einstimmig genehmigt. (fhe)