Vereine
Immergrün bestätigt Vorstand

Bei der Jahresversammlung wurden langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Andreas Wanninger bleibt Schützenmeister.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Josef Kneitinger
Die neue Vorstandschaft des Schützenvereines Immergrün Michelsneukirchen zusammen mit 2. Bürgermeister Josef Riedl (re.) −Foto: Josef Kneitinger

Unter Einhaltung der 2G-Plus-Regel fand am Samstag die Jahresversammlung mit Neuwahlen der Immergrün-Schützen statt. Schützenmeister Andreas Wanninger begrüßte dazu im Schützenheim die Mitglieder , die beiden Ehrenschützenmeister Georg Beer und Josef Riedl, sowie vom Hauptverein des SC-Michelsneukirchen Andre Höcherl und Angelika Politanow. Nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder berichtete Schützenmeister Andreas Wanninger kurz über die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre.

„Corona hat uns ausgebremst und uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Die letzte Aktivität war die Jahresversammlung am 4. Januar 2020. Am 11 Januar war die Königsproklamation. Schützenkönig wurde Dennis Wanninger. Schützenliesl wurde hier Katrin Riedl.

Am 22 Februar wurde noch der Sportlerball als „Panzerknacker“ besucht. Beim Gemeindeschießen ging Christina Wanninger als Siegerin hervor. Die Saisonabschlussfeier fand im Juli bei Andi Seidl statt. Beim Saisonbeginn im September wurde eine Geburtstagsscheibe von Theresa Seidl ausgeschossen, diese wurde von Mario Ecker gewonnen. Viele weiteren Veranstaltungen fielen Corona zum Opfer.

Jugendleiter Dennis Wanninger berichtete über die Aktivitäten der Schützenjugend. Jugendkönig wurde Julia Wanninger. Vereinsmeister der Jugend wurde Julia Baumer. Bei der Jugendleitagung in Mitterdorf nahmen Dennis Wanninger und Mario Ecker teil. Beim letzten Rundenwettkampf belegte Julia Baumer den 2. Platz.

Die Jugendlichen besuchten die Therme in Erding. Beim Gemeindeschießen halfen die Jugendlichen mit. Bei der Gaumeisterschaft haben die Jugendlichen ebenfalls teilgenommen. An der Jugendleiter-Tagung in Dörfling nahm man ebenfalls teil. Viele weitere Veranstaltungen der Jugendlichen fielen ebenfalls Corona zum Opfer.

Schießleiter Florian Tremmel berichtete über eine Schießleitersitzung im Jahre 2020, bei der man sich einigte, die nächsten Schießen als Fernkämpfe auszutragen. Es gab keine Auf- oder Abstiege und alle weiteren Kämpfe wurden erstmal ausgesetzt bis Herbst 2021.

Damenleiterin Andrea Aichinger berichtete, dass Corona auch die Damen ausgebremst hat, und sie bedankte sich bei den Frauen, die bei den Veranstaltungen mit Salaten und Gebäck für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Sie bedankte sich allgemein bei allen ,die sie in den letzten 20 Jahren unterstützt haben.

Kassier Maria Feldmeier berichtete über die Kassenbewegungen der letzten beiden Jahre. Im Namen der Kassenprüfer bescheinigte Rita Köppele korrekte Führung der Bücher.

Anschließend fanden noch Verabschiedungen von langjährigen Vorstandschaftsmitgliedern statt. Schützenmeister Andreas Wanninger bedankte sich bei Maria Feldmeier, die seit 1999 die Kassengeschäfte führte, bei Waltraud Laußer, die seit 2004 deren Stellvertreterin war, bei Andrea Aichinger, die seit 2002 Damenleiterin war und bei Georg Greiml (nicht anwesend), der seit 1993 Kassenprüfer war mit einem Geschenk.

In seinem Grußwort sagte Andre Höcherl vom Hauptverein des SC Michelsneukirchen, er sei erfreut über den guten Besuch der Jahresversammlung trotz der Umstände. Die letzten beiden Jahre waren nicht so einfach, aber er sei guter Dinge, dass sich das Ganze wieder normalisiert. Er freue sich, dass die Posten in der Abteilung wieder neu besetzt werden konnten, nachdem sich einige nicht mehr zur Wahl gestellt hatten. Er dankte den Ausscheidenden für ihre geleistete Arbeit und wünschte den Neuen viel Erfolg. Sportlich gesehen wünschte er für das kommende Schützenjahr alles Gute und ermutigte: „Machen wir das Beste daraus!“

Im Namen der Gemeinde hieß der 2. Bürgermeister Josef Riedl die Besucher willkommen und dankte allen für ihre geleistete Arbeit. Die Gemeinde werde weiterhin alles tun, um den Schützenverein zu unterstützen. Der Verein habe sein eigenes Schützenheim und wenn er auch nicht so viele Einnahmen habe, gehe es doch weiter. In diesem Sinn wünschte er weiterhin alles Gute. Bei der neuen Vorstandschaft bedankte er sich, dass sie Verantwortung übernommen haben. „Wir haben eine gute Mischung aller Altersstufen.“ Die Jugendleiter bemühen sich auch, dass der Nachwuchs gute Ergebnisse erzielt. Sie schießen schon lange in der Landesliga; das komme nicht von selber, sondern erfordere hartes Training und gute Ausrüstung, lobte Riedl. (rjk)