Kriminalität
Impfausweis aus Handtasche gestohlen

Bei einer Einkaufstour in Bad Kötzting wurde einer Frau das Dokument entwendet. Sie erhielt bereits zwei Covid-19-Impfungen.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Für eine 18-Jährige nahm eine Einkaufstour in Viechtach und Bad Kötzting ein ärgerliches Ende. −Foto: Sophia Kembowski/dpa

Eine 18-jährige Frau erlebte eine böse Überraschung, nachdem sie mehrere Einkaufe in Viechtach und in Bad Kötzting erledigt hatte. Als sie am Mittwoch gegen 16 Uhr wieder zu Hause war, stellte sie fest, dass ihr Impfausweis nicht mehr dort war, wo sie ihn zuvor verstaut hatte.

Handtasche war fest verschlossen

Nach Angaben der Polizei wurde der jungen Frau das Impfbuch aus einer Seitentasche ihrer Handtasche entwendet, die nach Angaben der Geschädigten fest verschlossen war.

Der Wert des Impfausweises ist nach den Worten der Polizeibeamten materiell gesehen gering. Doch sei die Frau bereits zweimal gegen Covid-19 geimpft. Dies habe den bislang unbekannten Täter wohl dazu veranlasst, das Impfbuch zu stehlen, teilen die Beamten mit. Hinweise nimmt die Polizei in Viechtach unter 09942/9404-0 entgegen.