Pandemie
Impfbus macht Station im Ulrichshof

Zwei Lockdowns mit insgesamt zehn Monaten Schließzeit: Inhaber Ulrich N.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Der Impfbus ist im Landkreis Cham unterwegs und kommt auch nach Zettisch. −Foto: Pressestelle Landratsamt Cham

Brandl und sein Team vom Baby & Kinder Bio-Resort Ulrichshof haben seit Beginn der Pandemie nach eigenem Bekunden harte Zeiten durchlebt. „Unsere Branche ist betroffen wie keine andere. Keiner will einen weiteren Lockdown“, sagt er. Mit Blick auf eine vierte Infektionswelle setzt der Hotelchef ein Zeichen: „Als Teil der Hotel- & Gastronomiebranche ist es uns besonders wichtig, die Verbreitung der Krankheit zu bekämpfen. Schließlich kann man nicht immer nur fordern, sondern wir müssen auch handeln. Deshalb möchten wir allen die Möglichkeit bieten, sich bei uns unkompliziert und kostenfrei impfen zu lassen.“ Das mobile Team des Corona-Impfzentrums des Landkreises begibt sich an ungewöhnliche Plätze, um der Impfkampagne Tempo zu verleihen und die Menschen zum Impfen zu motivieren. Insgesamt wurden auf der „Spritz“-Tour im Landkreis bislang 650 Personen geimpft. „Wir sind der Überzeugung, dass eine Immunisierung hilft, Leben zu schützen“, so Juniorchef Nikolaus Brandl. „Deshalb besteht am Mittwoch, 8. September, zwischen 14 und 19 Uhr die Möglichkeit – für unsere Hotelgäste, für unser Team und jede weitere Person mit deutscher Krankenversicherung – sich die Erstimpfung von Biontech (2. Impfung im Impfzentrum am Wohnort) oder Johnson & Johnson geben zu lassen.“ Wichtig ist nur ein Personalausweis; die Mitnahme eines Impfpasses sei nicht zwingend notwendig.