Blaibach
In Blaibach gibt’s Gemüse aus der Region zu kaufen

Wie wichtig regionale Produkte sind, hat die Zeit des coronabedingten Lockdowns gezeigt.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Alexander Ziereis
Im Blaibacher Edeka-Markt ist ab sofort regional angebautes Gemüse erhältlich. −Foto: Alexander Ziereis

Im Edeka-Markt in Blaibach gibt es nun noch mehr Produkte aus der Region. Markus Aschenbrenner freut sich, über die Vereinigung LandGenuss Bayerwald – Natürlich bei uns ab sofort regional angebautes Gemüse verkaufen zu können. Vor Kurzem fiel der Startschuss dazu, und so wurden sowohl in Blaibach als auch in Lam Rotkohl, Weißkohl, Lauch, Lauchzwiebeln, Karotten, Sellerie, Wirsing, Pastinaken, Zuckerhut und Rote Bete von der Familie Ried aus Schönau bei Tiefenbach frisch vom Feld angeliefert.

Die Preise der Artikel seien so gestaltet, dass der Erzeuger für seine Arbeit fair entlohnt wird, so Aschenbrenner. Mit dem Zusammenschluss will er versuchen, seinen Teil für fair produziertes Gemüse aus der Region zu leisten. Der Start in beiden Märkten sei vielversprechend, es seien weitere Angebote in der Planung. (khu)