Aktion
In Cham beginnt ein Sommertraum

Von Juni bis September wird in der Kreisstadt an die „Kleine Gartenschau 2001“ erinnert. Zahlreiche Aktionen sind geplant.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:48 Uhr
Claudia Peinelt
Bürgermeister Martin Stoiber stellte das Programm von „Cham blüht auf“ mit einem Team an Organisatoren vor. −Foto: Claudia Peinelt

Von der Kinderstadtrallye über einen Pflanzerlmarkt, Graffiti-Aktionen und Kunst in Schaufenstern sind von Juni bis September in der Chamer Innenstadt noch viele Dinge geboten. Am Donnerstagvormittag stellte Bürgermeister Martin Stoiber und Kulturreferentin Petra Jakob zusammen mit Lisa Sittenauer, Franz Pamler, Anjalie Chaubal und Tom Seidl die Aktion „Cham blüht auf 2021 - ein Sommertraum“ im Langhaussaal vor.

Sich in Cham bewegen, Kaffee trinken, sich auf eine Bank setzen und das Grün und die blühenden Pflanzen genießen können, das ist nur ein Wunsch von Bürgermeister Martin Stoiber. Mit „Cham blüht auf 2021“ möchte er auch an die „Kleine Gartenschau“ vor 20 Jahren erinnern. Und aus diesem Grund wurden nun die Quadfeldmühle, der Markt- und Kirchplatz, die Rossschwemme und das Bernhard-Wicky-Wäldchen neu hergerichtet.

Ein Team von Planern hat sich außerdem noch viel mehr für die Sommerzeit in Cham einfallen lassen. „Standen im vergangenen Jahr nur die Pflanzen im Vordergrund, wird es diesem Jahr eine bunte Mischung an Aktionen geben. Und vielleicht erlaubt der Verlauf der Pandemie sogar einen verkaufsoffenen Sonntag“, so Stoiber.

Lisa Sittenauer stellte zum Beispiel gleich einmal den Pflanzerlmarkt am Kirchplatz vor. Vom 20. Juli bis 7. August werden verschiedene Pflanzen, Dekogegenstände aus Keramik, Holz und Weide mit Unterstützung von Obst- und Gartenbauvereinen angeboten. Außerdem soll es in diesem Jahr verschiedene Vorträge geben.

Sittenauer wies auch auf die bereits bestehende Kinderstadtrallye hin. „Insgesamt werden wir 1000 Kugeln Eis davor haben. Jedes Kind, das an der Rallye teilnimmt und den ausgefüllten Bogen bei uns abgibt, erhält sofort eine Kugel Eis.“

Cordonhaus-Galerie-Chefin Anjalie Chaubal erläuterte die Aktion „Schau nei“. Kunstwerke und Fotostrecken werden in Schaufenstern dargestellt. Große Bildmotive werden zu „Natur in der Stadt Cham - Die Gartenschau am Regenbogen 2001“ in den Schaufenstern entlang des Rundweges aufgeklebt.

Es wird eine Diaschau Natur in der Stadt 2001 auf Bildschirm im Schaufenster des ehemaligen Winter-Gebäudes (künftige Tourist-Info) am Marktplatz zu sehen sein, und die Stadtbibliothek stellt im Eingangsbereich der Firma Grüneissl in der Fuhrmannstraße aus. Auch Andi Dünne mit seinem KunstBetrieb wird sich beteiligen und an der Boulderwand bei der Quadfeldmühle wird es eine Graffiti-Aktion geben. Naturwanderungen, Stadtführungen und Imkervorträge werden angeboten und natürlich gibt es auch wieder, wie schon im vergangenen Jahr, einen Märchenwald. Franz Pamler erklärte hierzu, dass sich im Durchgang zwischen Kirchplatz und Marktplatz bereits die ersten Stämme und kleine Bäume befinden. Es werden dort Märchen nachgestellt.

So zum Beispiel soll „Des Kaisers neue Kleider“ oder „Der gläserne Schuh“ im Gewölbe zu hören sein. Diese beiden Märchen sollen somit auch auf den Einzelhandel in der Stadt hinweisen. Schwerpunkt in diesen vier Monaten sollen unter anderem auch die Kinder sein. Für sie wird im Bernhard-Wicky-Wäldchen ein kleiner Spielplatz entstehen. Der Rundweg soll am Boden farbig markiert werden und die Quadfeldmühle erhält ein völlig neues Gesicht. Das Highlight werden drei fünf Meter hohe Pflanztürme am Marktplatz sein.

Zeitraum:Informationen:Flyer:
In der Zeit von Juni bis September können die Chamer und Besucher auf den Spuren der Gartenschau 2001 wandern.Infos dazu gibt es auf der Homepage der Stadt Cham und im Facebook.Einen Flyer „Cham blüht auf - ein Sommertraum“ wird es in den nächsten Tagen im Rathaus und in den Geschäften geben. Der Flyer für die Kinderrallye ist in der Tourist-Info abzuholen.

„Es wird sich Zug um Zug in der Innenstadt in den nächsten Tagen viel verändern“, so der Bürgermeister. Übrigens, die meisten Fahnen und die dazugehörigen Fahnenmasten, die überall aufgestellt werden, sind aus der „Kleinen Gartenschau 2001“. Auf das große Herz, das die Firma Badeko dankenswerterweise zur Verfügung stellt, freut sich Martin Stoiber besonders. Davor könnten die Besucher am Marktplatz Fotos machen und sich so eine Erinnerung an „Cham blüht auf 2021“ mitnehmen. „Es tut sich was in Cham. Hoffen wir auf schönes Wetter und gute Inzidenzzahlen.“