Roding
In der Einbahnstraße zum kostenlosen Oster-Test

Der erste Tag des „Test-Drive-in“ lief schon einmal gut: Rund ein Viertel aller 12 000 gepackten Tests fand am Mittwoch einen Abnehmer.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:51 Uhr
Bürgermeisterin Alexandra Riedl verteilte am Mittwochnachmittag ebenfalls Tests. −Foto: Thomas Mühlbauer

In einer Osteraktion stellt der Landkreis jedem Bürger einen kostenlosen Selbsttest für das Fest zur Verfügung. Die Stadt Roding mit Bürgermeisterin Alexandra Riedl ließ sich dabei etwas einfallen, um die Tests schnell und sicher an die Bürger verteilen zu können. Und da kam die Einbahnstraße hinter der Dreifachturnhalle genau recht, denn an der aufgebauten Station wanderten die Tests über die Fensterscheibe direkt zu den Bürgern. Doch dies wäre alles nicht möglich gewesen, so die Bürgermeisterin, wenn sich nicht spontan so viele Helfer vonseiten der Stadtverwaltung und der Feuerwehr gefunden hätten. Insbesondere die Feuerwehr übernahm am Abend die Schicht, verteilte die Tests und half kräftig beim Abpacken mit. Denn in jedes Kuvert musste ein Schnelltest samt Anleitung. Auch am heutigen Donnerstag gibt es noch einmal von 9 bis 20 Uhr die Möglichkeit zum kostenlosen Corona-Test an der „Drive-in-Station“ in der Max-Reger-Straße. (rtn)