Tausende Euro Schaden
In der Halloween-Nacht: Luckner-Statuen in Cham knallrot beschmiert

02.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:04 Uhr
Die Luckner-Figuren am Marktplatz wurden mit knallroter Farbe beschmiert. −Foto: Daniel Pfeifer

„Es ist einfach eine Sauerei und vor allem eine Straftat“, sagt Sigrid Stebe-Hoffmann, Verwaltungschefin der Stadt Cham. In der Halloween-Nacht von Montag 21 Uhr auf Dienstag 8 Uhr beschmierten unbekannte Täter in der Chamer Innenstadt Hauswände, Sitzbänke, Abfalleimer, eine Betonsäule am Parkdeck Floßhafen und die zwei Graf-Luckner-Figuren am Marktplatz.



Der Schaden der beschmierten Hauswand im Apothekergässchen lässt sich auf etwa 500 Euro schätzen. Wie es aber beim Schaden für das Stadtmobiliar und die Luckner-Figuren aussieht, ist noch unklar. Aktuell ist der Bauhof damit beauftragt, sich zu informieren, welche Farbe verwendet wurde und wie sie zu entfernen ist.

Erst frisch neu gemacht

„Wenn sie nicht weggeht, muss eine Firma die Figuren mitnehmen. Das geht dann in den vierstelligen Bereich“, sagt Stebe-Hoffmann. Besonders ärgerlich: Erst vor einiger Zeit hatte die Stadt die Luckner-Figur vor dem Rathaus zur Firma eingeschickt, um das Buch, das der Graf auf dem Schoß hat, neu zu machen.

Damals hatte die Witterung dem Buch zugesetzt, nun waren es Vandalen. Denn sowohl der Graf als auch das Buch wurden mit knallroter Farbe übersprüht. Bei der Figur vor dem Modehaus Frey wurde ein Herz und Farbspritzer aufgebracht.

Geld fehlt dann woanders

„Schabernack ist das eine. Aber das hier ist einfach eine Frechheit“, sagt Stebe-Hoffmann und fügt hinzu: „Das hat rein gar nichts mit Brauchtum zu tun. Halloween ist kein bayerischer Brauch.“ Sollte die Farbe wirklich nicht von Bauhofmitarbeitern entfernt werden können, bleibe die Bevölkerung auf den hohen Kosten sitzen, so die Verwaltungschefin: „Das Geld fehlt dann eben an anderen Ecken und Enden.“