Cham/Vilzing
In der Osternacht ‚mit Zuversicht das Leben begrüßen’

Vom Palmsonntag über den Gründonnerstag und den Karfreitag bis hin zur Lichtfeier der Osternacht erlebten auch viele Gläubige der Expositur Vilzing die Gottesdienste an den Osterfeiertagen.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:42 Uhr
Gemeinsam mit den Lektoren und den Ministranten zog Pfarrvikar Pater Jim in die dunkle St. Laurentiuskirche ein. −Foto: Sabine Beer

Die Osternacht begann am Vorplatz der St. Laurentiuskirche, wo das Osterfeuer geweiht wurde. An ihm wurde die Osterkerze entzündet. Gemeinsam mit den Lektoren und den Ministranten zog Pfarrvikar Pater Jim in die dunkle Kirche ein. Mit dem dreimaligen Ruf ,,Lumen Christi“ und der Antwort ,,Deo gratias“ wurde das Licht der Osterkerze auf die Kerzen der Ministranten und der Gottesdienstbesucher verteilt. Von mehreren Lektoren wurden die Lesungen vorgetragen. Beim österlichen Gloria vor dem Evangelium ertönten zum ersten Mal seit Gründonnerstag wieder die Orgel und die Glocken. ,,Christus ist vor knapp 2000 Jahren in Jerusalem auferstanden“, so Pater Jim in seiner Predigt, ,,er ist für die ganze Welt auferstanden, so dass er jetzt hier ist, mitten unter uns. Sein Geist der Liebe ist stärker als alle Distanz, die wir jetzt – in Zeiten von Corona – um der Liebe willen, körperlich einhalten müssen! ,,Deshalb“, so der Geistliche, ,,lasst uns in dieser Osternacht umso lauter und mit großer Zuversicht das Leben begrüßen und aus ganzem Herzen rufen: Christus ist auferstanden! Halleluja!“ Im Anschluss segnete er die Speisen sowie das Taufwasser. Musikalisch sehr würdevoll wurde die Feier von Franziska und Andreas Zistler begleitet.