Gastronomie
In Falkenstein gibt es nun indisches Essen

Jaspal Singh eröffnet auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände des Restaurant - Pizzeria Namaste India.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Gebäudeeigentümer und Investoren (v. l): Stefan Lemmer, Johann Fuchs, Petra Ulrich, Jaspal Singh, ein Mitarbeiter und Bürgermeisterin Heike Fries −Foto: Anton Feigl

Falkenstein ist um eine Attraktion reicher: In der Bahnhofstraße 14 auf dem einstigen Bahnhofsgelände eröffnet am Donnerstag, 15. Juli, das Restaurant - Pizzeria Namaste India. Es ist das erste indische Speiselokal in der Geschichte der Marktgemeinde. Namaste India, auf Deutsch „Indien verbeugt sich vor dir“ oder einfach „Willkommen in Indien“, ist ein Familienunternehmen – neben dem gebürtigen Inder Jaspal Singh, dem Chef und Chefkoch des neuen Restaurants, arbeiten dort seine Lebensgefährtin Petra Ulrich aus Bochum sowie ein Freund der Familie, Pal Chouhan. Vorher hatte man zehn Jahre ein Restaurant in Altenthann betrieben.

Weil dort das Gebäude schon sehr alt war, wechselte man nach Falkenstein, wo das Lokal in den vergangenen Wochen neu gestaltet und von den Eigentümern Johann Fuchs und Stefan Lemmer einiges investiert wurde, informierte Jaspal Singh. Es präsentiert sich jetzt in schlichtem indischen Stil und Ambiente, gemütlich, hell und freundlich. Für die Gäste stehen rund 40 Sitzplätze zur Verfügung. In seinem Restaurant will Singh indische, italienische und thailändische Spezialitäten anbieten. Vor allem möchte er seinen Gästen die kulinarischen Genüsse Indiens mit Leidenschaft und Engagement näher bringen. Denn Indiens Essen sei mehr als nur eine Gaumenfreude, sondern auch die enthaltenen Zutaten sowie die Liebe zum Detail trügen zum Wohlbefinden bei.

17 verschiedene Mittagsmenüs sind von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 11 bis 14 Uhr erhältlich. Neben Suppen, frischen knackigen Salaten oder frisch gebackenem Fladenbrot aus dem Lehmofen werden Hühner- und Putenfleisch-, Enten-, Lamm, Rind und Fisch- und Thai-Spezialitäten angeboten. Für Vegetarier hat Singh mit einer gewissen Philosophie eine interessante Speisenpalette zusammengestellt, beispielsweise Channa Masala (Kichererbsen mit frischen Tomaten und Ingwer in Currysoße) und vieles mehr.

Wer aber bei ihm keine indischen Speisen wie Huhn, Lamm und Fisch essen möchte, kann auch Steinofen-Pizzas, Pasta- und Gyros-Gerichte bestellen, auch Schnitzel Wiener Art und Rahmschnitzel werden serviert. Besondere Angebote sind außer an Feiertagen jeweils von 16.30 bis 22.30 Uhr der Nudeltag montags, Pizzatag dienstags, Schnitzeltag mittwochs und Indischer Tag donnerstags mit günstigen Preisen. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen sowie Speiseeis, auch zum Mitnehmen.

Bürgermeisterin Heike Fries, die mit den Gebäudeeigentümern Fuchs und Lemmer den neuen Pächtern einen Besuch abstattete, begrüßte diese sehr herzlich in Falkenstein und übergab ihnen ein Willkommenspräsent. Die Marktgemeinde werde gerne den Vorplatz vor dem Lokal zur Verfügung stellen, um damit einen neuen, schönen Biergarten zu bekommen. (rto)