Unfall bei Roding
In Gegenverkehr geraten: Zwei Verletzte nach heftiger Kollision auf der B85

19.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Die Bundesstraße 85 war nach dem Unfall am Samstagmorgen längere Zeit gesperrt. −Foto: Thomas Mühlbauer

Zwei verletzte Fahrer, zwei Autos mit Totalschaden und eine über längere Zeit komplett gesperrte Straße: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagmorgen auf der Bundesstraße 85 bei Mitterdorf ereignet hat.



Für die Polizei gestaltete sich die Spurensuche schwierig, da es keine Zeugen gab. Zunächst gingen die Beamten von folgendem Unfallhergang aus: Es war um 5.40 Uhr, als ein 42-Jähriger aus dem Landkreis Cham mit seinem Ford Tourneo aus zunächst unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei kollidierte er mit dem Opel Mokka einer 31-Jährigen, die ebenfalls aus dem Landkreis Cham stammt. Der Unfall hatte sich im Baustellenbereich auf der B85 kurz vor der Anschlussstelle Mitterdorf ereignet.

Der 42-jährige Fahrer soll nach Angaben der Polizei zum „Unfallzeitpunkt alkoholisiert“ gewesen sein. Das habe sich später bei einem ein Alkoholtest im Krankenhaus herausgestellt, als seine Verkehrstüchtigkeit überprüft wurde, heißt es in einer Mitteilung. Noch im Krankenhaus hat die Polizei deshalb seinen Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.

Strecke musste gesperrt werden

Beide Autos wurden durch die Kollision komplett deformiert. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren Mitterdorf, Altenkreith und Roding, die den Streckenabschnitt über einen längeren Zeitraum komplett sperrten und eine Umleitung einrichteten. Zudem eilten Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Hubert Hofweber zur Einsatzstelle, Einsatzleiter war Mitterdorfs Kommandant Thorsten Kreis.

Der Rettungsdienst rückte mit zwei Rettungswagen und Notarzt an, um die verletzten Menschen, die jeweils alleine im Auto saßen, zu versorgen und ins Krankenhaus zu bringen. Die beiden Fahrer wurden leicht beziehungsweise mittelschwer verletzt.

Der Schaden, der an beiden Fahrzeugen entstanden ist, wird von der Polizei auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Polizei Roding bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, unter der Telefonnummer (09461) 94210 um Hinweise.

− rtn