Gesellschaft
In Roding gibt’s eine Online-Bierprobe

Vor der zweiten Auflage des Biergartenvolksfestes startet eine virtuelle Bierprobe. Die Stadt plant auch eine Verlosung.

28.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Der Rodinger Ritter grüßt schon mit einer Maß Bier in der Hand vom Plakat, das das Bürgermeister-Trio Dr. Reinhold Schoierer, Alexandra Riedl und Alfred Stuiber (von links) jetzt präsentiert hat. −Foto: Thomas Mühlbauer

Viele Bürger hätten sich wieder ein Volksfest am Esper gewünscht, doch die Corona-Pandemie hat Stadt und Festwirt erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit muss auch Bürgermeisterin Alexandra Riedl weiter darauf warten, offiziell ihr erstes Fass am Rodinger Volksfest anzapfen zu dürfen. Doch ganz ohne Feststimmung müssen die Rodinger heuer nicht auskommen, schließlich wird es eine Neuauflage des Biergartenvolksfestes, das im Sommer 2020 für Schlagzeilen und positive Resonanzen gesorgt hat, geben.

Nach der erfolgreichen Premiere soll in diesem Jahr vom 25. Juni bis 5. Juli – der eigentlichen Volksfestzeit – wieder in den Biergärten der Wirtshäuser im Stadtgebiet zünftig gefeiert werden. Dabei sind natürlich die aktuellen Hygieneregeln zu beachten. „Wir werden mit den Wirten versuchen, die elf Tage mit Leben zu füllen“, so Riedl. In den nächsten Tagen soll das Programm für die Festwoche zusammengestellt werden.

Novum: Bierprobe ist virtuell

Am 2. Juli ist jedenfalls wieder „Tag der Tracht“, an dem alle Rodinger aufgerufen sind, in Dirndl und Lederhose zur Arbeit, aber auch abends in den Biergarten zu kommen. Außerdem sei man mit den Schaustellern in Gesprächen. Sollten es die Umstände erlauben, wolle man für die Kinder den ein oder anderen Schausteller in die Stadt holen oder zumindest Süßigkeitenstände anbieten.

Traditionell gibt es 14 Tage vor dem Volksfest-Auftakt auch eine Bierprobe. Diese ist heuer – und das ist ein Novum in Roding – virtuell geplant. Bisher war der Termin immer einer exklusiven Runde geladener Gäste vorbehalten. Dieses Mal kann jeder mitmachen, sagt die Bürgermeisterin. Beginn ist am Samstag, 12. Juni, ab 18 Uhr. Für das „richtige Volksfestgefühl“ werden die beiden Blaskapellen Pfeffer und Köppl, die sich live zuschalten, mit zünftiger Musik sorgen. Angedacht ist neben Gstanzln und einer Bierverkostung auch königlicher Besuch. Natürlich nicht fehlen dürfen die bekannten Volksfestschmankerl für daheim. Deshalb gibt es ein Fassl-, ein Tragerl- und ein Essenspaket zur Auswahl.

Beim Fasslpaket für vier Personen (49 Euro) gibt es ein Fünf-Liter-Fass Naabecker-Festbier, vier halbe Haberzeth-Gockerl, zwei Kraus-Brezen und 200 Gramm Volksfestkäse von der Braterei Aumer/Gleixner. Auf die Körbe wird jeweils ein Pfand von fünf Euro erhoben. Das Tragerlpaket für zwei Personen (25 Euro) enthält sechs Halbe Bier, zwei halbe Gockerl, eine Breze und 100 Gramm Käse. Es gibt auch eine Variante ohne Alkohol: Im Essenspaket (15 Euro) befinden sich zwei halbe Gockerl, eine Breze und 100 Gramm Käse.

Bestellungen ab Montag

Bestellungen werden von Montag, 31. Mai, bis Donnerstag, 10. Juni, im Tourismusbüro angenommen. Die Abholung erfolgt am 12. Juni zwischen 16.30 und 17.30 Uhr als Drive-in im Brantl-Hof an der Schorndorfer Straße. Dazu werden Nummern und Uhrzeiten vergeben. Die Stadt hat sich noch ein „Dankeschön“ überlegt: Wer als 19., 43., 67., 111. oder 200. seine Bestellung ordert, erhält ein Fünf-Liter-Fass Festbier der Schlossbraurerei Naabeck geschenkt.

Pakete:Teilnahme:
Bestellungen für die virtuelle Veranstaltung am Samstag, 12. Juni, sind ab Montag, 31. Mai, bei der Touristinfo der Stadt Roding unter Tel. (0 94 61) 9 41 89 27 oder E-Mailtourist@roding.demöglich.Der Link zur Veranstaltung steht ab Montag auf der Internetseitewww.rodinger-volksfest.de.

Ein weiterer Programmpunkt ist die Aktion „Wer weiß denn sowas?“, die der TB 03 Roding ab dem 25. Juni veranstaltet. In Anlehnung an die ARD-Sendung können Kinder wie Erwachsene verschiedene Stationen in Roding und Mitterdorf erwandern und knifflige Fragen beantworten. (rtn)