Parzellen-Vergabe
In Rötz wird das Baugebiet „Sturmstraße“ erschlossen

06.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Zehn Parzellen werden im Baugebiet entstehen. −Foto: Stefanie Bauer

Die Erschließung des rund 8 700 Quadratmeter großen Baugebiets „Sturmstraße“ hat begonnen. Das bestehende Siedlungsgebiet wird damit erweitert.

Weil in der gesamten Gemeinde eine hohe Nachfrage nach Bauland besteht, hat die Stadt 2019 ein Areal in der Sturmstraße erworben. Der Bebauungsplan ist Ende März 2022 vom Stadtrat beschlossen worden. Ende Juli ist bereits der Oberbodenabtrag erfolgt, informiert Bauleiter Daniel Strauß von der Chamer Firma Max Gruber, die die Arbeiten durchführt. Am Donnerstag wurde nun die Baustelle eingerichtet und mit der Erschließung begonnen.

Zehn Parzellen werden im Baugebiet entstehen. Derzeit läuft das Vergabeverfahren: „Es sind einige Interessenten, die bezüglich der Parzellen angefragt haben“, informiert Simon Heiser vom städtischen Bauamt. Die Vergabe der Grundstücke erfolge anhand der vom Stadtrat festgelegten Vergabekriterien. „Wir sind gerade dabei, die Interessentenliste entsprechend der Rangfolge, die sich nach diesen Kriterien ergab, anzufragen.“ Sprich: „Ob sie noch Interesse haben und wenn ja, welches Grundstück sie möchten. Wir müssen dazu nacheinander vorgehen“, so Heiser. Weitere Angaben, etwa zur Anzahl der Bewerber, könne man derzeit nicht machen, da es sich um ein laufendes Verfahren handle.

Dasselbe gelte für etwaige Preissteigerungen im Hinblick auf Erschließungskosten und Baupreise und ihre Auswirkungen darauf, ob einige Interessenten aufgrund dessen die Bewerbung möglicherweise wieder zurückziehen würden.