mz_logo

Region Cham
Sonntag, 25. Februar 2018 -5° 1

Thenried

In Thenried löschen auch Frauen

Seit der Jahresversammlung der FFW Thenried (wir berichteten) ist es offiziell: Zur Verstärkung der

Der Vorsitzende Thomas Altmann nahm Verena Fischer, Regina Kiefl und Edeltraud Späth (nicht im Bild) als erste Frauen in FFW Thenried auf.Bild: kvo

Thenried.Einsatzmannschaft werden ab sofort auch Damen als Aktive aufgenommen. Was in anderen Feuerwehren schon seit einigen Jahren praktiziert wird, dem folgt nun auch die FFW Thenried. Mit den vielfachen Veränderungen in der Gesellschaft und damit auch verbunden mit dem Berufsleben hat sich auch die Situation in den Feuerwehren verändert. Dankt man nur wenige Jahre zurück, so waren Damen bei der Feuerwehr allenfalls als Fahnenbegleiterinnen, als Festdamen, Fahnen- oder Festmutter bei Festlichkeiten zu sehen – und natürlich auch als Helferinnen und Putzkolonne im Gerätehaus oder bei Vereinsfesten. Der aktive Dienst war somit über Jahrzehnte bei vielen Wehren, die schon weit über hundert Jahre bestehen, reine Männersache. Dies ist nun auch bei der FFW Thenried anders.

Bei der Jahresversammlung am vergangenen Samstag war es für den Vorsitzenden Thomas Altmann seine letzte Amtshandlung vor der Neuwahl, dass er drei Frauen offiziell in die Feuerwehr aufnahm. Mit Handschlag, wie es Tradition ist, nahm er mit Verena Fischer, Regina Kiefl und Edeltraud Späth die ersten Damen in die Feuerwehr auf. Weitere sind übrigens jederzeit willkommen… (kvo)

Feuerwehr

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht