mz_logo

Region Cham
Dienstag, 25. September 2018 13° 1

Waldmünchen/Furth im Wald

Innovativer Brandschutz aus Waldmünchen

Die Firma Bavaria präsentierte neue Pyro-Bubbles und einen Gel-Löscher bei einem internationalen Fachkongress.

Der Einsatz neuer Löschmittel wurde den Teilnehmern eines Fachkongresses bei der Firma Bavaria in Waldmünchen demonstriert. Foto: Bavaria
Der Einsatz neuer Löschmittel wurde den Teilnehmern eines Fachkongresses bei der Firma Bavaria in Waldmünchen demonstriert. Foto: Bavaria

Waldmünchen.Vom 21. bis 24. Juni veranstaltete die Bavaria Brandschutz Industrie GmbH & Co. KG Waldmünchen, der einzige bayerische Hersteller von Feuerlöschgeräten, seinen Internationalen Fachhändlerkongress mit über 150 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich der Schweiz und Tschechien im ATT in Furth im Wald und am Bavaria Fertigungsstandort in Waldmünchen. Stefanie Aumeier und der Bavaria-Eigner Dr. Riad begrüßten die Delegierten und freuten sich über die hohe Teilnehmerzahl. Vor allem viel Neues wurde aus dem Hause Bavaria vorgestellt. Ob nun Pyro-Bubbles ein völlig Chemiefreies Löschmittel zur Bekämpfung von Metall, Magnesium oder der gefürchteten Lithium-Ionen Brände. Gerade letztere liefern immer wieder Gesprächsstoff und sind auch in der Autoindustrie und im Haushalt sehr oft vorkommend. Die zweite Neuerung aus dem Waldmünchner Betrieb ist ein Gel-Löscher Namens Water Glue der in den handelsüblichen Größen erhältlich ist und durchaus seinen Platz im Privathaushalt findet, denn er schützt nicht nur vor den gefürchteten Batteriebränden, sondern gleichzeitig auch vor zu schneller Erhitzung und hemmt dadurch die Eigenentzündung. Am Brandplatz in Waldmünchen durften alle Delegierten mit den neuen Löschmitteln zu Werke gehen und zeigten sich begeistert von den Neuerungen. Die Herren Huber und Windmeißer von Bavaria hatten in der Ausbildung und Weiterentwicklung der Löschtechniken und Regeln spannende Arbeit für die Händler verrichtet.

Sicherheit

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht