Tourismus
Insolvenz im Feriendorf Hohen Bogen

Die BFB Feriendorf Betriebsgesellschaft steht vor der Pleite. Die Firma betreibt das Zentralgebäude mit Restaurant.

31.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:24 Uhr
Die BFB Feriendorf Betriebsgesellschaft betreibt das Zentralgebäude des Feriendorfs und vermarktet auf dem Gelände 99 Ferienhäuser. Nun hat die Betriebsgesellschaft Insolvenz angemeldet. −Foto: Regina Pfeffer

Die im Feriendorf Hohen Bogen (Kummersdorf) ansässige BFB Feriendorf Betriebsgesellschaft mbH hat Insolvenz angemeldet. Das schreiben die Geschäftsleitung der Betriebsgesellschaft sowie der Vorstand des Fördervereins Feriendorf am Hohen Bogen in einer Pressemitteilung.

Die Corona-Pandemie habe die Gästezahlen bereits im vergangenen Jahr erheblich reduziert. Auch eine relativ gute Sommerbelegung habe diesen Rückgang nicht ausgleichen können. „Nachdem der Herbst und insbesondere der Jahreswechsel ein Totalausfall an Gästen bedeutete und darüber hinaus auch die Wintersaison vermutlich bis zum Frühjahr keine Besserung bringen wird, musste dieser Schritt gegangen werden. Zudem sind Forderungen in erheblichem Umfang nicht eingegangen, bedingt durch die Corona-Krise bei den Gläubigern, die ebenfalls vom Tourismus abhängig sind.“

Einsparungen im Feriendorf Hohen Bogen

Die BFB als Tochtergesellschaft des Fördervereins Feriendorf am Hohen Bogen habe sich die vergangenen Jahre zunehmend an die wirtschaftlichen Gegebenheiten im Feriendorf anpassen müssen.

„Das wurde durch Personalanpassung und Einsparungen erreicht. So wurde der Geschäftsbereich ‚Unterhalt Infrastruktur‘ im Sommer 2020 eingestellt, nachdem die Zahlung von einem großen Teil der Eigentümer ausblieb.“

Auch der Geschäftsbereich „Gasversorgungsanlage“ werde zum Jahresende eingestellt, nachdem schon Anfang 2020 durch die Genehmigung von Einzelgastanks die Hälfte der 99 Ferienhäuser eigene Gastanks installiert habe. Der größte und wirtschaftlich wichtigste Geschäftsbereich „Vermietung und Hausbetreuung“ sei durch die zunehmende Zahl an Dauerbewohnern und Privatvermietungen immer weniger geworden.

BFB betreibt Zentralgebäude

Die BFB Feriendorf Betriebsgesellschaft betreibt das Zentralgebäude des Feriendorfs in Kummersdorf mit Restaurant, Biergarten, Bundeskegelbahn und Naturweiher und vermarktet 99 Ferienhäuser, die sich auf dem Gesamtareal befinden. (krp)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.