Corona Cham
Inzidenzwert in Cham sinkt auf 196,7

Das RKI meldet am Freitag 48 neue Corona-Fälle im Landkreis. Seit Pandemiebeginn wurden im Kreis 50.375 infiziert.

23.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:51 Uhr
Was ist der aktuelle Inzidenzwert im Landkreis Cham? Täglich informiert das Robert-Koch-Institut über die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. (Symbolfoto) −Foto: Sebastian Kahnert/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Insgesamt 50.375 Bürger aus dem Landkreis Cham haben sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie mit dem Virus infiziert. Das meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag (27. Mai). Im Vergleich zum Mittwoch sind 48 Fälle hinzugekommen.

Corona-Lage in Cham: Was ist der aktuelle Inzidenzwert?

Der Inzidenzwert, also die Zahl der Landkreisbürger pro 100 000 Einwohner, die innerhalb der letzten sieben Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, sinkt und beträgt aktuell 196,7 (Mittwoch: 256,8). Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit dem Virus hat sich im Vergleich zum Vortag nicht erhöht: Seit dem Ausbruch der Pandemie sind insgesamt 271 Landkreisbürger an oder mit dem Virus gestorben.

Wie groß ist die Auslastung der Kliniken in Cham?

Aktuell wird kein Covid-19-Patient auf der Intensivstation versorgt. Nach Angaben des DIVI-Intensivbettenregisters sind mit Stand vom 27. Mai auf der Intensivstation der Sana-Klinik aktuell sieben von neun Betten belegt. Welche Kapazitäten insgesamt verfügbar sind und welche Rolle der Wegfall der Rodinger Betten für den Landkreis Cham spielt, erläutert die Pressestelleim Gespräch mit unserem Medienhaus.

Keine aktuellen Zahlen mehr übers Wochenende

Seit dem Wochenende vom 7./8. Mai gibt es an den Wochenenden und zum Wochenbeginn keine aktuellen Corona-Fallzahlen mehr. Hintergrund ist, dass Bayerns Gesundheitsämter an Wochenenden und Feiertagen keine aktuellen Corona-Zahlen mehr ans Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) melden müssen, auch das LGL meldet die Infektionszahlen erst an den darauffolgenden Arbeitstagen an das Robert-Koch-Institut weiter. Auch unser Corona-Update wird deshalb nur noch von Dienstag bis Freitag bespielt – das sind die Tage, an denen aktuelle Zahlen verfügbar sind.

Zwischen denZahlen des RKIund des LGL kommt es gelegentlich zu Abweichungen. Dies liegt an der Meldekette: Die örtlichen Gesundheitsämter übermitteln die Zahlen an die Landesgesundheitsämter (wie das LGL). Das RKI wiederum sammelt die Zahlen aus den Ländern – und hinkt somit manchmal etwas hinterher. Das RKI veröffentlicht die 7-Tage-Inzidenz-Werte allerdings früher am Tag, nämlich schon um Mitternacht. Beim LGL werden die neuesten Zahlen erst am frühen Nachmittag veröffentlicht.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.