Hochzeiten in Roding
Ja zu gemeinsamem Leben

16.08.2022 | Stand 16.08.2022, 5:00 Uhr
Das Hochzeitspaar mit Hochzeitslader „Fips“ im Kreise seiner Gratulanten der Feuerwehr, der Schützen und der Landjugend −Foto: Jakob Moro

Daniel und Theresa Frank, geborene Aumer aus Hutting, schlossen am späten Samstagvormittag am Heilbrünnl den Bund der Ehe.Stadtpfarrer Holger Kruschina knüpfte an die Lesung und das Matthäusevangelium an und sagte unter anderem: „Heute ist Samstag, der 13., der 13. wird auch einmal ein Freitag sein. Dass das Glück da ist, ist nicht immer selbstverständlich. Ihr werdet heute versprechen, Euch zu lieben, in guten und in weniger guten Tagen. Da ist ein gutes Fundament vonnöten. Wenn das Fundament nicht stimmt, dann kann der Architekt planen und bauen, wie er will. Dann hilft die beste Rechnung nichts. Wenn man beim Evangelium gut zugehört hat, dann ist Jesus der Baumeister, der für den Unterbau sorgt. Das wesentliche Fundament ist die Liebe. Die Liebe Gottes ist das Fundament, auf das Ihr Euch verlassen könnt.“

Die Gesangsgruppe Lukas & Sabine gestaltete die Feier mit. Eltern, Verwandte und Freunde überbrachten nach der Trauung ihre Glück- und Segenswünsche, auch für die 14 Monate alte Johanna, das erste Kind des Brautpaares. Ein langes Ehrenspalier der Feuerwehr Dörfling, der Kirnstein-Schützen aus Woppmannsdorf und der Landjugend Dörfling erwartete das Brautpaar vor der Kirche, bevor es mit dem Oldtimer-VW-Kleinbus, gefolgt von einem langen Auto-Corso, ins Gasthaus Baumgartner nach Schorndorf ging. Dort fand die weltliche Feier statt.

Die Band MirSans spielte zum Tanz undzur Unterhaltung auf. Daniel, (30) ist stellvertretender Betriebsleiter bei der Firma Händlmeier in Regensburg, Theresa (25) ist Steuerfachangestellte bei der Treukontax Steuerberatungs-GmbH in Schwandorf.

− rjm