mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 25. April 2018 20° 3

Windischbergerdorf

„Jesus lebt, wir werden auch leben“

Am Gründonnerstag begannen in der Pfarrei die österlichen Feiern.

Feierlich zogen Priester und Ministranten in die Kirche ein. Foto: chl

Windischbergerdorf.In einer Abendmahlmesse mit anschließender gemeinsamer Anbetung, bei der alle Ministranten und Kommunionhelfer der Pfarrei mitwirkten, leitete man das Ostergeschehen ein. Schon um 6 Uhr morgens trafen sich am Karfreitag die ersten Gläubigen zu einem Kreuzweg auf dem Buchberg, dem später weitere Kreuzwege folgten. Nachmittag gedachte man dann gemeinsam in einem Wortgottesdienst mit Kreuzverehrung dem Leiden und Sterben von Jesus Christus. Der Samstag war der Tag der Grabessruhe. Am Samstagabend um 20 Uhr begann dann die Feier der Osternacht. „Liebe Kinder, liebe Schwestern und Brüder“, begrüßte Pater Joseph die Gemeinde vom Osterfeuer aus, das vor der Kirche entzündet worden war. „In der Osternacht ist unser Herr Jesus Christus vom Tode auferstanden und zum Leben hinübergegangen. Darum hält die Kirche in der ganzen Welt diese Nacht heilig.“ Dann feierte die Gemeinde in einem festlichen Gottesdienst die Osternacht und lauschte den Verkündigungen der Ostergeheimnisse. Als die brennenden Osterkerzen hereingetragen wurden, haben die Worte „Lumen Christi“ die Dunkelheit durchbrochen und die Gemeinde hat bestätigt „Deo gratias, Dank sei Gott.“ Die Osterbotschaft heißt also: „Jesus ist auferstanden und lebt. Er ist von Gott mit einem neuen Leben beschenkt worden. Eine solche Botschaft kann man nicht für sich behalten, weil es die Botschaft des Lebens ist. Die Auferstehung Jesu spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle, weil sie die einzige Antwort ist auf Leid und Tod.“ An allen drei Tage wurden die Gottesdienste vom Kirchenchor unter Leitung Heike Daimingers musikalisch gestaltet. (chl)

Kirche

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht