Taufe
Jesus soll Nicos Leben erhellen

Der 19. Oktober vergangenen Jahres hat das Leben von Thomas und Jenny Dirscherl aus Treffelstein ordentlich durcheinandergewirbelt.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Der Sohn von Thomas und Jenny Dirscherl empfängt die Taufe. −Foto: wbf

Ihr Sohn Nico kam auf die Welt.

Am Sonntagnachmittag empfing Nico Dirscherl die Taufe. Zu diesem feierlichen Anlass hatte sich die Taufgesellschaft in der Steinloher Wallfahrtskirche eingefunden, wo Pfarrer Albert Hölzl dem Kind das Taufsakrament spendete. Daniel Dirscherl, der Bruder von Nicos Mutter, übernahm das Patenamt.

Nachdem die Eltern die Taufe für ihren Sohn erbeten hatten, erinnerte Pfarrer Albert Hölzl daran, dass Nico am Tag der Taufe unwiderruflich ein Kind Gottes geworden sei und damit ein Leben im Glauben einhergehe. Die Eltern und der Pate seien angehalten, ihn im christlichen Glauben zu erziehen, ihm den Glauben vorzuleben und ihm zu helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche zu finden. In der Taufe verspreche Gott, Nico alle Tage seines Lebens zu begleiten und an seiner Seite zu stehen.

Nachdem Eltern und Pate dem Täufling ein Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatten, spendete Pfarrer Hölzl Nico die Taufe. Er übergoss ihn mit dem gesegneten Taufwasser und salbte ihn mit Chrisam. Anschließend legte er ihm das weiße Taufkleid auf. An den Vater überreichte er die an der Osterkerze entzündete Taufkerze als Zeichen dafür, dass Jesus Nicos Leben erhellen möge. (wbf)