Jubilar
Johann Preis feiert 70.

Nachbarn, Freunde, Feuerwehr, SpVgg Mitterdorf und FC Miltach gratulierten.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Jakob Moro
Der Jubilar mit Frau Gisela, Enkelkindern und Gratulanten −Foto: Kerstin Noe

Seinen 70. Geburtstag hat Johann Preis aus Oberdorf am Montag gefeiert. Zur Feier lud er abends seine Familie, Verwandte, Nachbarn und Vereine, bei denen er seit langem aktives Mitglied ist, ins Gasthaus Hecht in Mitterdorf ein.

Große Abordnungen der Feuerwehr Mitterdorf, der SpVgg Mitterdorf und des FC Miltach kamen und überbrachten ihre Glück- und Segenswünsche. Sie überreichten Präsente und wünschten dem allseits geschätzten Freund und Mitglied zu seinem Ehrentag alles Gute, vor allem Gesundheit. Sie dankten ihm für die stete Hilfsbereitschaft und Unterstützung in vielfältiger Weise. Der Jubilar ist seit 51 Jahren Mitglied bei der Feuerwehr Mitterdorf, davon übernahm er 24 Jahre lang den arbeitsreichen Posten des Kassiers, dies auch bei den großen Feuerwehrfesten 1993 und 1998. Bei der SpVgg Mitterdorf ist er seit der Jugend nicht nur Mitglied und ehemaliger Spieler, sondern Zuschauer bei vielen Spielen. Neben seinem Heimatverein ist er seit 30 Jahren auch Mitglied beim FC Miltach und dort bei fast allen Spielen ein hoch interessierter Zuschauer.

Johann Preis wurde als einziger Sohn der Eheleute Johann und Anna Preis, geborene Hecht, in Mitterdorf geboren. Er ging in die Volksschule in Roding, anschließend besuchte er die Realschule – ebenfalls in Roding. 1979 heiratete er Gisela Feldbauer aus Windischbergerdorf. Zwei Töchter und drei Enkeltöchter, Sarah, Romy und Helen, zählen zum engsten Familienkreis.

1968 begann Johann Preis eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse in Roding und leistete dann seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr in Regen und Cham ab. Der Sparkasse blieb er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand treu. Für heutige Berufswege bei Banken und Sparkassen ungewöhnlich arbeitete Preis 31 Jahre lang bei der Sparkasse in Walderbach und gab der Bank dort ein persönliches Gesicht. (rjm)