Schorndorf
Jolina und Leo in Schorndorf getauft

Jolina Ezomo aus Schorndorf und Leo Steinkirchner vom Kreßhof wurden am Sonntag im Schorndorfer Gotteshaus von Pfarrer Martin Schöpf getauft.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Täufling Jolina Ezomo aus Schorndorf mit den Eltern, dem Taufpaten, Pfarrer Martin Schöpf und den Ministranten −Foto: csa/csa

Für Beate Bösl und Jim Lucky Ezomo ist Töchterchen Jolina nach den Buben Jamain bzw. Jaden das dritte Kind, als Pate fungiert mit Michael Stockhofe ein sehr guter Freund der Familie. Christoph und Stefanie Steinkirchner durften sich über den ersten Nachwuchs freuen, Stammhalter Leo hat mit Schwägerin Susanne Steinkirchner und Matthias Neuhold, Bruder der Mutter, zwei Paten an seiner Seite. Die Taufe gilt als das „Eingangstor“ und Grundlage zu allen weiteren Sakramenten. So begrüßte Pfarrer Schöpf die Taufgemeinschaften an der Pforte zur Pfarrkirche. „Mit großer Freude empfängt euch die Gemeinschaft der Glaubenden“, so der Seelsorger. Später würden die Täuflinge selbst auf den Ruf Christi antworten. Nach dem Einzug ging der Seelsorger in der Ansprache auf die vorherige Schriftlesung ein. Die Eltern und Paten hätten mit der religiösen Erziehung gerade in der heutigen Zeit eine große und verantwortungsvolle Aufgabe. Der Geistliche machte aber Mut, „Christus hilft euch dabei“. Die Väter entzündeten an der Osterkerze als Symbol für den auferstandenen Christus die Taufkerzen. Für die musikalische Begleitung sorgte Organistin Monika Niklas. Am Ende wurden die Täuflinge mit einem Marienlied auch unter den besonderen Schutz der Gottesmutter gestellt. (csa)