Roding
Josef Deiminger feiert 80. Geburtstag

Seinen 80. Geburtstag feierte an Mariä Himmelfahrt Josef „Bepp“ Deiminger.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Josef Kneitinger
Zahlreiche Gratulanten kamen zum runden Geburtstag von Josef Deiminger. −Foto: Josef Kneitinger

Dazu hatte er seine Familie, Nachbarn, Freunde und die Vereinsabordnungen auf sein Anwesen eingeladen.

Der „Schouster Bepp“ wurde am 15. August 1941 als Sohn der Damenschneidermeisterin Maria Deiminger in Eidenthal geboren. Nach dem achtjährigen Schulbesuch in Obertrübenbach absolvierte er eine Lehre zum Automechaniker. Anschließend machte er noch eine Lehre als Technischer Zeichner bei Vaillant in Roding und studierte im Fernstudium das Bauingenieurwesen. Er machte sich selbstständig und betreibt heute noch ein Planungsbüro.

Am 12. Februar trat er mit seiner Heidi, einer geborenen Artmann aus Wald, mit der er zusammen seit zehn Jahren Café und Weinstube Anno 1524 führt, vor den Traualtar. Zwei Kinder gingen aus der Ehe hervor. Mittlerweile gehören zwei Enkel zur Nachkommenschaft.

Bepp liebt die sprichwörtliche bayerische Gemütlichkeit. Seine Leidenschaft ist auch die Volksmusik, und er lässt dabei keinen Musikantenstammtisch aus. Mit seinem Akkordeon ist er ein überall gern gesehener Gast. Als Bereichsvorsitzender des Oberpfälzer Volksliederkreises bringt er sich in die Verbandsarbeit ein. So kamen auch viele Musikanten nach Eidenthal, um ihm herzlich zu gratulieren – und sie taten es auch mit Musik und Gesang. Im Namen des OVK wünschte die stellvertretenden Bereichsvorsitzende Tanja Pfeilschifter alles Gute und schenkte ihm eine Ruhebank. Zu seinem Ehrentag gratulierten im Namen des VdK-Ortverbands Roding Josef Schwarzfischer. Und für den Josefi-Verein Roding gratulierten seine Namenskollegen Gallmeier und Kneitinger. (rjk)