Menschen
Josef Schießl ist 75

Eine ganze Reihe von Vereinsvertretern gratulierte dem beliebten Masseur zum halbrunden Ehrentag.

07.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Josef Kneitinger
Der Jubilar (2. v. re) zusammen mit seiner Frau (3. v. re.) und den Gratulanten der Kirnsteinschützen Woppmannsorf, der FFW Dörfling, des VfGL Michelsneukirchen sowie des Josefi-Vereins Roding −Foto: Josef Kneitinger

Wer kennt ihn nicht, den Masseur von Roding, den allseits beliebten und kompetenten Sepp Schießl, der mit seinem Wissen und seinen geschickten Händen den Menschen seit Jahrzehnten hilft, indem er sie von Schmerzen befreit? So mancher Rat von ihm hat manchem besser geholfen als das eine oder andere Medikament. Nun ist er 75 geworden.

Am 5. April, einem Karfreitag vor 75 Jahren, wurde Sepp als 7. von acht Kindern in Woppmannsdorf geboren. Mit neun Jahren verlor er seinen Vater Alois. Mutter Maria und die acht Kinder waren allein auf dem Hof. Nach dem Schulbesuch in Dörfling wechselte Schießl aufs Gymnasium in Schweiklberg/Vilshofen. Dann war er bei mehreren Garnisonen der Bundeswehr, absolvierte die San-Ausbildung und legte das Staatsexamen in Krankenpflege ab. Nach acht Jahren Bundeswehr besuchte er 1972 die Berufsfachschule in Bad Wörishofen. Dort legte er das Staatsexamen als Masseur und Kneippbademeister sowie in medizinisch-orthopädischer Fußpflege ab.

Von April 1973 an machte er ein Praktikum im Krankenhaus in Roding, bis er sich im September 1981 in der Stadt selbstständig machte. Ein Lebenstraum, den er sich erfüllte, sei es „Menschen zu helfen, ohne Spritzen und Medikamente“, sagte er. Seit 2004 führt er die Praxis in der Schellererstraße, wo auch sein schmuckes Zuhause steht. In Michelsneukirchen besteht die Praxis seit 1997. 2005 legte Schießl das Staatsexamen in Podologie ab.

Im September 1971 heiratete er Katharina Hafner aus Marienstein. Die Söhne Jürgen und Reinhard entstammen der Ehe. Mittlerweile vervollständigen auch die vier Enkel Felix, Moritz, Patrik und Kiara das Familienglück. Sohn Reinhard ist fachlicher Leiter in Michelsneukirchen, und Sohn Jürgen führt das Lebenswerk des Vaters in Roding weiter.

Zu den Gratulanten gehörten auch drei Vereinsabordnungen. Für die Kirnstein-Schützen Woppmanndorf gratulierte Schützenmeister Richard Schießl und dankte für die langjährige Treue und stetige Unterstützung, Für die FFW Dörfling gratulierte Vorstand Christian Janker und bedankte sich für 45 Jahre Treue zur Feuerwehr. Der VfGL Michelsneukirchen war vertreten mit Marion Bräu und Sabine Fischer, sie dankten für 25 Jahre treue Mitgliedschaft. Der Josefi-Verein gratulierte mit den Namenskollegen Gallmeier und Kneitinger. Der Jubilar ist seit 40 Jahren Mitglied beim Verein seiner Namenskollegen.

Alle Vereinsvertreter überreichten Präsente. Gratuliert haben auch die FFW Roding mit Josef Bauer und Hubert Pusl. Mitglied ist Schießl auch beim Kneipp-Verein und bei der KAB Roding. (rjk)