Menschen
Josef Seiderer feierte 70. Geburtstag

Zahlreiche Gratulanten ließen den geschätzten Jubilar hochleben.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Der Jubilar Josef Seiderer mit Ehefrau, Enkeln und Vereinsabordnungen −Foto: kwz

Am Samstag feierte der Wettzeller Josef Seiderer mit Familie, Freunden und Vereinen im Gasthaus Graf seinen 70. Geburtstag.

Er freute sich, dass alle der Einladung gefolgt waren und bedankte sich vor allem bei seiner Frau Waltraud für die jahrelange Unterstützung, ebenso bei seinen Kindern und der Familie für den guten Zusammenhalt. Der Jubilar wünschte sich zu seinem Geburtstag lediglich Geldgeschenke, und hier wird er den Betrag aufstocken und an die Bildungsstätte St. Gunther in Cham spenden. Zu den Gratulanten zählten Abordnungen der Hubertusschützen Wettzell, des KuRV, des OGV Wettzell und des Steinbühler Sportvereins.

Josef Seiderer wuchs mit vier Geschwistern in Wettzell auf. Nach der Schule begann er 1968 eine Lehre zum Industriekaufmann bei der Firma Aschenbrenner Stahlbau in Kötzting. Hier ist er mit nur einer kurzen Unterbrechung wegen des Wehrdienstes auch seit seinem Rentenbeginn immer noch im Außendienst tätig.

Seit 1977 ist er mit seiner Waltraud verheiratet. Die beiden zogen zwei Töchter und zwei Söhne groß. Drei Enkel gehören mit zur Familie.

Der Jubilar ist ein aktives Mitglied in vielen Vereinen, und darum ließen diese es sich nicht nehmen, ihrem Sepp zum Geburtstag die besten Wünsche persönlich zu überbringen.

Für den SV Steinbühl gratulierte allen voran Vorstand Graßl Michael. Er würdigte das Engagement des Jubilars für den SV. Sepp Seiderer ist seit mehr als 45 Jahren treues Mitglied des Vereins. Er gehört mit über 500 Spielen zu den zehn Spielern mit den meisten Einsätzen, dabei schoss er 98 Tore. Außerdem trainierte er sowohl die 1. Mannschaft als auch mehrere Jahr die von ihm ins Leben gerufene D-Jugend. Als Schiedsrichter war er ab 1989 bis zum Ende der Schiedsrichtergruppe Bad Kötzting/Viechtach im Jahr 2016 tätig.

Die Glückwünsche des Krieger- und Reservistenvereins Wettzell überbrachten Brunner Joachim, Menacher Thomas, Brandl Matthias und Fischer Rudolf. Beim KuRV ist Josef Seiderer seit 50 Jahren Mitglied, und über 30 Jahre belegte er das Amt des Schriftführers. Auch sie dankten ihm für die Treue zum Verein und die Unterstützung im Vereinsleben.

Für den Schützenverein Hubertus Wettzell überbrachten Sepp Vogl, Wolfgang Schillitz und Christian Winklmann die besten Wünsche des Vereins und der gesamten Vorstandschaft. Auch sie dankten dem Sepp für die 49-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein. Auf ihn sei immer Verlass, und die Unterstützung des Vereins ist bei ihm sicher, sei es bei Vereinsschießen, Fahnenweihen oder Gartenfesten.

Die besten Wünsche für den Obst- und Gartenbauverein überbrachten Monika Graf und Robert Brandl. Auch sie konnten „nur Bestes“ über das Geburtstagskind sagen und bedankten sich für die Treue zum Verein.

In geselliger Runde mit vielen interessanten Gesprächen ließ man den Tag gemütlich ausklingen. (kwz)