Jahrestagung
Josef Vogl bleibt Schützen-Chef

Die Hubertus-Schützen Wettzell ehrten langjährige Mitglieder. Im Juni 2023 holt der Verein sein 50. Jubiläum nach.

16.05.2022 | Stand 16.05.2022, 11:14 Uhr
Die neugewählte Vorstandschaft der Hubertus-Schützen Wettzell −Foto: Katrin Aigner

Im Vereinslokal Landhotel Miethaner fand die 50. Jahreshauptversammlung der Hubertus-Schützen Wettzell statt. Schützenmeister Josef Vogl eröffnete die Versammlung.

Vereinswirtin Andrea Schwarzmüller dankte für die schnelle Unterstützung bei der Flüchtlingshilfe. Sie bedankte sich auch für das Verständnis, dass bis auf weiteres kein Schießen im Landhotel stattfinden kann.

Den Bericht des Schützenmeisters übernahm Adalbert Seiderer. Für das vergangene Jahr gab es nicht viel zu berichten, da viele Veranstaltungen wegen Corona abgesagt wurden. Der erste offizielle Termin war erst im August, und zwar eine Wanderung zum Kornberg; der 80. Geburtstag von Ehrenschützenmeister Max Vogl folgte. Anfang September war man in Bad Kötzting zur Begrüßung des neuen Stadtpfarrers eingeladen. Im September fand die Jahresversammlung statt. Es folgte die Dorfmeisterschaft im Kegeln im November. Dann war wieder alles abgesagt. Zwischendurch waren noch einige Versammlungen der Vorstandschaft, des Festausschusses und der Dorfvereine.

Kassier Wolfgang Schillitz gab bekannt, dass die Schützen im letzten Jahr sehr gut gewirtschaftet haben und weiterhin auf einem soliden Standbein stehen und somit positiv auf die Vorbereitungen für das 50. Gründungsfest 2023 schauen können. Die Mitgliederzahl zeigt sich stabil.

Sportwart Michael Rosenhammer berichtete von lediglich drei Vereinsschießen. Die Rundenwettkämpfe wurden nach der dritten Runde abgebrochen. Jugendwart Christian Winklmann hofft, dass alles wieder besser wird.

Kompliment an den Verein

2. Gauschützenmeister Hutter bedankte sich bei den Hubertusschützen für die Zusammenarbeit. Er sei froh, so einen Verein im Gau zu haben. Der Verein sei nicht nur sportlich sehr aktiv, sondern auch sozial engagiert. Hutter überbrachte die Grüße der Gauschützenmeisterin Elfriede Weber.

Stadtrat Thomas Stern überbrachte die Grüße der Stadt Viechtach und entschuldigte die drei Bürgermeister. Er bedauerte auch, dass die letzten zwei Jahre für die Vereine nicht leicht waren, und hofft auf eine bessere Zukunft. Er bedankte sich bei Andrea und dem Verein für die schnelle und unkomplizierte Flüchtlingshilfe. Der Verein solle so weitermachen, damit die gewünschten Ziele erreicht werden.

Franz Gregori überbrachte die Grüße des ersten Bürgermeisters. Er freute sich, dass der Verein trotz der Corona-Einschränkungen einen guten finanziellen Stand hat. Er erwähnte auch, dass die Stadt wieder auf die Unterstützung des Vereins an Pfingsten und zum Rosstag hofft. Er dankte auch für die Flüchtlingshilfe.

Festleiter Hans Seiderer gab dann einen Ausblick auf das 50. Gründungsfest. Als er die Zusage für das Amt des Festleiters gab, dachte er sich noch, so schlimm könne es nicht werden, schließlich habe er schon ein paar Mal als Festleiter agiert. Doch dann kam Corona, und somit ist es wohl das schwierigste Fest, dass er jemals mit den Wettzellern zu planen hatte. Aber auch die Pandemie hat den Festausschuss nicht abgehalten, und somit hat man sich dann in Lockdown-Zeiten per Videokonferenz dazu entschlossen, das Fest von 2022 auf den 16. bis 19. Juni 2023 zu verschieben. Es wird ein klassisches Fest werden, die Planungen für Musik, Festwirt usw. laufen auf Hochtouren. Verpflichtet wurde bereits die Blaskapelle Weißenregen.

Festleiter Seiderer erklärte, dass die Verschiebung des Gründungsfestes wohl eine gute Entscheidung war und alle Mitglieder des Festausschusses dafür waren. Schützenmeister Vogl gab bekannt, dass man vorübergehend auf der Suche nach einer Schießstätte sei. Wenn alles nach Plan läuft, könnte evtl. ab Mitte September der Schießbetrieb im Landhotel wieder beginnen. Bis dahin möchte man noch ein paar Schießen woanders durchführen. Vorgespräche laufen.

Heuer wieder Dorfmeisterschaft

Es sollen dieses Jahr auch wieder das Königsschießen mit Dorfmeisterschaft und der Königsball stattfinden. Eventuell möchte man demnächst einen Vereinsabend oder eine Wanderung durchführen. Das Gartenfest findet wieder am 7. August 2022 statt.

Am 18. Juni ist das Sonnwendfeuer des KuRV, am 25. Juni das Gartenfest der FFW und am Sonntag das 30. Spielplatzfest.

Markus Liebl von der FFW bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und steht weiterhin zu der Zusage für die Hilfe beim Gründungsfest. Er bat auch darum, dass am 21. Mai die Jugend beim Kreisentscheid in Cham angefeuert wird.

Franz Hackl bedankte sich für den Einsatz beim Spielplatz, es habe wieder alles hervorragend funktioniert. Anfang Juni kommt dann noch der TÜV und nimmt die Spielgeräte ab. Am 13. Juni kommt die Jury für den Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“; hier wird wahrscheinlich das Dorf teilweise von 15 bis 18 Uhr gesperrt. Alle Dorfbewohner können am Rundgang teilnehmen und sind zur Abschlussbesprechung beim Wirt eingeladen. Außerdem teilte Hackl noch mit, dass er den Bereich Schützenkleidung abgeben möchte.

Gerlinde Müller gab bekannt, dass der Stoff für die Dirndl bestellt und viele Zusagen für einen Kauf da sind. Für die Herren sind die Jacken in Probiergrößen bestellt. (kwz)