Cham
„Jugend musiziert: 1. Preis für Lilli Mißlinger

Die Fraunhofer-Schülern überzeugte die Jury in der Kategorie Musical.

19.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Einen hervorragenden 1. Preis hat sich Lilli Mißlinger aus Cham bei „Jugend musiziert“ in der der Kategorie Musical, Altersgruppe IV, gesichert. −Foto: Christina Mißlinger

Singen, Tanzen und Schauspielen gleichzeitig? Was unter normalen Umständen schon ein enormer Kraftakt ist, wird unter Corona-Bedingungen noch viel schwerer. Ohne echtes Publikum, nur vor einer Kamera, zu singen und zu spielen, fällt selbst Profidarstellern schwer und ist für junge Musicaldarsteller eine echte Herausforderung. Nichtsdestotrotz stellten sich auch heuer wieder, trotz vieler coronabedingter Auflagen, zahlreiche Jugendliche dieser Herausforderung und traten im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ gegeneinander an.

Anders als in den letzten Jahren fand der Wettbewerb heuer online statt. Die Teilnehmer mussten sich bei ihrem Auftritt filmen und sollten das vorbereitete Video bis 7. März bei der Jury einreichen. Erstmals war heuer auch die Chamer Schülerin Lilli Mißlinger dabei und erzielte in der Kategorie Musical in der Altersgruppe IV einen hervorragenden 1. Preis, „bei Mitbewerbern aus München oder Augsburg eine wirklich besondere Leistung!“, versichern ihre Lehrer.

Lilli überzeugte die Jury mit ihrem Video, das nach genauen Vorgaben erstellt, jedoch nicht professionell aufgenommen werden durfte. Die junge Darstellerin sang dabei vier Hits aus bekannten Musicals, darunter „The Winner Takes It All“ von ABBA oder das romantische „Memory“ aus dem Musical „Cats“. Zusätzlich musste sie ihr Können auch im Schauspielen und im Tanzen beweisen und verpackte die vier Songs in eine Geschichte über verlassene Liebe und Neuanfang. Unterstützung erhielt sie dabei von ihrem Musiklehrer Andreas Ernst, der mit ihr das Video auf der Bühne des Musikpavillons im Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium aufnahm.

Bestens vorbereitet durch ihre Gesanglehrerin und Stimmbildnerin Romy Börner und begleitet durch die Pianistin Lucie Hahn, zeigte Lilli Mißlinger ihr Können in Stimmführung, tänzerischer und auch schauspielerischer Darbietung und holte sich sicher ihre verdiente Punktzahl.