Kind vermisst
Julia lebt! Vermisstes Mädchen gefunden

Endlich Entwarnung: Die seit Sonntag am Cerchov vermisste Achtjährige wurde von den Einsatzkräften gefunden.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Julia S. lebt. Einsatzkräfte haben das vermisste acht Jahre alte Mädchen aufgespürt. −Foto: Stöcker-Gietl

Die vermisste acht Jahre alte Julia S. lebt! Das bestätigte sowohl die tschechische als auch die deutsche Polizei. „Hervorragende Neuigkeiten - das kleine Mädchen wurde aufgespürt, es wird nun in die Obhut von Sanitätern übergeben“, schrieb die tschechische Polizei um 13.51 Uhr auf ihrem Twitter-Account.

Seit Sonntag galt das Mädchenam Berg Cherchovals vermisst. Demnach wurde sie bei dem Ort Ceska Kubice in Tschechien gefunden. „Sie lebt, sie ist unterkühlt und ins Krankenhaus gebracht worden“, sagte ein Sprecher. Waldarbeiter, die an der Suche nach ihr beteiligt gewesen waren, hätten die Schülerin aus Berlin entdeckt.

Polizei: Mädchen ist „wohlauf“

Der Sprecher des Polizeipräsidiums der Oberpfalz, Florian Beck, sagte zur Mittelbayerischen, dass Julia „unterkühlt, aber wohlauf“ sei. Die Achtjährige aus Berlin werde nun medizinisch betreut, teilte die tschechische Polizei mit.

Rund 1400 Einsatzkräfteaus Tschechien und Deutschland hatten sich nach Polizeiangaben im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet auf die Suche nach ihr gemacht. Dazu kamen 115 Suchhunde, Polizeihubschrauber und Drohnen, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte.

Eltern meldeten Julia als vermisst

Die Achtjährige aus Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit ihrer Familie im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet verschwunden. Die Eltern hatten das Mädchen, seinen Bruder und einen Cousin aus den Augen verloren und die Rettungskräfte gerufen.

Diese fanden zunächst nur den Bruder und den Cousin. Das Mädchen blieb vermisst und wurde seitdem im felsigen, dicht bewachsenen Gebiet zwischen den Städten Waldmünchen, Furth im Wald und Domazlice gesucht. (am/dpa)