Hochzeit
Julia und Alessandro krönen ihre Liebe

Julia Weber und Alessandro Pittoni schlossen in der Blaibacher Pfarrkirche den Bund für ihr gemeinsames Leben.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:32 Uhr
Alexander Ziereis
Julia und Alessandro Pittoni erwartete nach dem Gottesdienst ein Ehrenspalier. −Foto: Alexander Ziereis

Am Samstag gaben sich Alessandro und Julia Pittoni, geborene Weber, in der Blaibacher Pfarrkirche das Eheversprechen. 2017 schloss das Paar bereits vor dem Standesbeamten den Ehebund. Nun finde der Weg des jungen Paares einen feierlichen Abschluss, eine „Krönung“, so Monsignore Augustin Sperl.

Seit dem Gymnasium kennen sich die 27-jährige Grundschullehrerin und der 31-jährige Program Manager der Firma Zollner. Seit 2009 sind sie ein Paar. Die Verlobung fand in Paris vor dem Eiffelturm statt. „Die kirchliche Trauung ist mehr als ein Ritus“, betonte Pfarrer Sperl: „Sie ist der Vollzug des Schöpfungswillens Gottes, die Krönung der Liebe zwischen Mann und Frau.“ Es gehöre Mut dazu, eine Bindung auf Lebenszeit einzugehen. Der Geistliche ging auf die wichtigsten Werte der Ehe ein.

Nachdem sich das Paar das Eheversprechen gegeben hatte, segnete der Priester den Bund fürs Leben. Die musikalische Gestaltung übernahmen Katharina und Michael Fischer sowie Dominik Meindl. Vor der Pfarrkirche wartete ein langes Spalier der SpVgg Lam, der DLRG Blaibach und mit Kindern der Grundschule Lohberg, wo die Braut arbeitet. Den Abschluss bildete die Reitanlage Tannenhof aus Neukirchen bei Hl. Blut, bei der das Pferd der Braut untergebracht ist. Anschließend ging es zur weltlichen Hochzeitsfeier nach Neurandsberg. (khu)