Feuerwehr
Junge Einsatzkräfte bewiesen Können

Teilnehmer meisterten Truppmannausbildung und Funklehrgang in Präsenz und via Internet.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Mit Erfolg meisterten die 30 Teilnehmer die modulare Truppmannausbildung mit Funklehrgang. Bürgermeister, Prüfer und Ausbilder gratulierten. −Foto: Ulrike Niklas

30 Teilnehmer der Feuerwehren Beucherling (1), Dieberg (11), Kirchenrohrbach (3), Walderbach (3), Wald (1), Zell (4) und Reichenbach (7) unterzogen sich der Ausbildung „Modulare Truppausbildung“, kombiniert mit einer Funkausbildung. Lehrgangsorte waren das Gemeinschaftshaus in Reichenbach, wo auch die Abschlussveranstaltung stattfand, sowie das Gerätehaus in Walderbach.

Zum ersten Mal fand der Lehrgang sowohl in Präsenz als auch online statt. Seit 2019 hat dder KBI-Bereich Cham die Möglichkeit, Besprechungen und Schulungen über Microsoft Teams durchzuführen. Diese Technik ermöglichte es, einige Präsenz-Unterrichte per Live-Stream nach Hause zu übertragen, sodass keiner der Teilnehmer den Lehrgang etwa krankheits- oder berufsbedingt abbrechen musste.

Spezielle Ausbildung

Ein weiterer Bestandteil war, dass einige Grundlagen in die einzelnen Feuerwehren ausgelagert wurden. Das heißt, die Kommandanten mit eingebunden und die künftigen Einsatzkräfte zum Teil in der eigenen Feuerwehr ausgebildet wurden. Beruhend auf zahlreichen Unterrichts- und Übungsstunden nahmen die Teilnehmer nach bestandener Prüfung die Zeugnisse entgegen.

„Retten, löschen, bergen, schützen! Ihr habt euch in den letzten Monaten die Schlagworte der Feuerwehr zu Gemüte geführt und bewiesen, dass ihr fit seid und das Zeug habt, gute Feuerwehrleute zu werden“, sagte KBM Norbert Mezei, der auch KBI Florian Hierl, seine KBM-Kollegen Christian Meier, Sebastian Scheuer (Funk) und Richard Richter (Ausbildung) sowie Hubert Hofweber, die Ausbilder und Kommandanten begrüßte. Er ließ die Bestandteile des Lehrgangs Revue passieren und sprach den Teilnehmern „höchstes Lob und Anerkennung“ aus. „Es war ein schöner Lehrgang, trotz der Corona-Einschränkungen. Bleibt dabei, geht zu den Übungen und lernt weiter an diesem Handwerk,“ so der Appell Mezeis.

„Theorie und Praxis sind mit hervorragenden Ergebnissen abgelaufen.“ Nach den Worten von KBM Christian Meier, dem Leiter der Ausbildung „Modulare Truppausbildung“, ist zu sehen, dass die Ausbildung auch in dieser Weise bestens funktioniert. Er gratulierte den Teilnehmern. „Wir geben euch wieder zurück an eure Feuerwehren, wo ihr das Ausbildungsübungsmodul durchführen könnt.“ Mit der Hoffnung, sie in zwei Jahren wiederzusehen, entließ KBM Meier die Kursteilnehmer in ihre Aufgabe.

„Viele Wege führen zur MTA-Prüfung“: Der KBM für Ausbildung, Richard Richter, sprach von einer „seltsamen Zeit, die uns auch ein Umdenken lehrt. Ihr habt das Ziel auf diesem Weg erreicht.“ Er zollte den Jugendlichen Respekt für ihre Ausbildungsbereitschaft. Zugleich ermunterte er sie, die nächsten Ziele ins Auge zu fassen, um auf ehrenamtlicher Basis professionelle Hilfe leisten und die Erwartungen der Bevölkerung erfüllen zu können.

„Wer ist schuld an diesem Ergebnis?“: Sebastian Scheuer, KBM für Funk, freute sich über das gute Ergebnis der Sprechfunkausbildung und vertrat die Ansicht, dass die Prüflinge mit Franz Fuchs einen erfahrenen Ausbilder hatten, der seit 1985 als Funkausbilder tätig ist. Das Ergebnis zeige die Qualität des Lehrers. Scheuer dankte Fuchs auch dafür, was er im Rodinger Bereich geleistet habe. Den 20 Prüflingen, die den Sprechfunkführerschein nun in Händen halten, riet er zu Übungen, denn „unfallfrei“ sei auch beim Funker ein Thema.

Reichenbachs Bürgermeister Edi Hochmuth sagte, die jungen Nachwuchskräfte der Feuerwehr könnten stolz auf die bravourösen Prüfungsergebnisse sein. Jede Gemeinde könne sich glücklich schätzen, so viele engagierte junge Leute zu haben. Hochmuth: „Ihr macht die Sache der Allgemeinheit zu eurer eigenen und seid Vorbilder für eure Generation.“ Der Bürgermeister befürwortete die Neuerung, sie sei interessant auch für andere Lehrgänge. In der Tatsache, dass so viele Feuerwehren beteiligt waren, sah er die beste Voraussetzung, um gemeinsame Einsätze bestreiten zu können.

Gratulation zum Erfolg

KBI Florian Hierl gratulierte zu den Ergebnissen in der Basisausbildung wie im angegliederten Lehrgang „Sprechfunk“. Besonderer Dank ging an Sebastian Scheuer und vor allem an Franz Fuchs, der seit über 30 Jahren für die Funkausbildung tätig sei und nun etwas kürzer trete. Ebenso dankte er KBM Meier, KBM Hofweber und KBM Mezei, der den Lehrgang organisiert hatte, sowie allen Bürgermeistern, mit denen man sehr gute Partner an der Seite habe. (run)