Regen
Junge Fachkräfte für das Landratsamt Regen

Fünf neue Nachwuchskräfte hat Landrätin Rita Röhrl am Montag im Landratsamt Regen begrüßt: „Ich freue mich sehr, dass wir wie jedes Jahr wieder junge und motivierte Menschen für unser Haus gewinnen konnten.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Landrätin Rita Röhrl (re.) mit Anna Traxinger, Angelina Ebner, Carina Schwirzinger, Kathrin Freimuth und Stefan Aulinger −Foto: Reinhard Wölfl/Landratsamt Regen

„ Die neuen Mitarbeiter beschreiten verschiedene Ausbildungsrichtungen. Für eine der jungen Auszubildenden geht es zunächst an die Bayerische Verwaltungsschule in Landshut, wo sie ihre Ausbildung zur Beamtin der zweiten Qualifikationsebene absolviert. Einen ähnlichen Weg geht eine Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten. Sie lässt sich für drei Jahre an der Berufsschule in Landshut und an der Bayerischen Verwaltungsschule ausbilden, während der Praktikumsteil heimatnah am Landratsamt Regen geleistet werden kann. „Unsere Angebote bieten jungen Menschen immer die Möglichkeit, einen Großteil ihrer Studien- oder Ausbildungszeit in ihrer Heimat zu verbringen“, so Landrätin Röhrl und ermutigt damit weitere junge Leute, sich für einen Beruf in der öffentlichen Verwaltung zu entscheiden. Zwei der neuen Kräfte beginnen ein duales Studium zum Diplomverwaltungswirt an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof. Ihr Praktikum während der drei Jahre können sie in Regen absolvieren. Ebenfalls nach Hof an die Hochschule geht es für einen Anwärter, der sich für das Studium zum Verwaltungsinformatiker beworben hat. „Wir freuen uns, dass auch dieser duale Studienzweig nun erstmalig über das Landratsamt Regen angeboten werden konnte“, sagte die Landrätin. Sie sieht in dem Kombinationsstudiengang zwischen Verwaltungslehre und Technik eine wichtige Säule für die Zukunft der öffentlichen Verwaltung. Röhrl wünschte den neuen Auszubildenden einen guten Start an der Behörde und viel Erfolg.