Polizeimeldung Junge Frau kracht gegen Hausmauer
Eine 19-Jährige verlor bei Neukirchen die Kontrolle über ihren Wagen. Der Einsatz stellte die Feuerwehr vor Probleme.

Neukirchen beim Heiligen Blut.Nur leicht verletzt haben Feuerwehrleute eine 19-Jährige am Freitagmorgen aus ihrem Auto geholt. Die junge Frau kam im Neukirchner Ortsteil Grauhof von der Fahrbahn ab und schlitterte gegen ein Haus. Wegen eines Abgrunds legte sich der Opel Corsa auf die Seite und blieb mit dem Dach gegen die Außenmauer auf der Fahrerseite liegen.
Die Polizei sagte nach ersten Ermittlungen vor Ort: Die Fahranfängerin kam wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schnee und Eis im Auslauf einer Kurve von der Fahrbahn ab. Sie rollte dann noch über eine Wiese gut 50 Meter bergab in Richtung eines alleinstehenden Hofes. An einer Böschung, die das Haus umgibt, kippte der Wagen schließlich und blieb auf der Fahrerseite liegen. Um die eingeschlossene, junge Frau zu befreien, griffen die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr Neukirchen auf ihre neuen Rettungsgeräte zurück, die sich dabei bewährten, hieß es seitens der Feuerwehr.
Die Bergung des Autos, an dem Totalschaden entstand, stellte die Feuerwehr vor eine knifflige Aufgabe. Schließlich nutzte sie die Seilwinde am Einsatzfahrzeug. Die Kreisstraße zwischen Rittsteig und Neukirchen war für anderthalb Stunden gesperrt.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.