Bildung
Junger Doktorand als Unternehmensgründer

Nino Paulus (23) sammelt als Vorstand einer studentischen Unternehmensberatung Erfahrungen für seine künftige Karriere.

27.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:31 Uhr
Doktorand Nino Paulus aus Cham hat in jungen Jahren zusammen mit anderen bereits ein eigenes Unternehmen im Bereich der Immobilienwirtschaft gegründet. −Foto: Nino Paulus

Der gebürtige Chamer Nino Paulus ist eines ganz besonders: ambitioniert. Mit seiner Promotion an der International Real Estate Business School Regensburg und seinem Engagement als Vorstand bei der studentischen Unternehmensberatung intouchCONSULT e.V. bereitet er sich auf seine Karriere in der Immobilienwirtschaft vor.

Schon früh wusste Nino Paulus, in welche Richtung es für ihn gehen soll. Obwohl ihn lange Zeit die Architektur faszinierte, setzte er nach dem Abitur am Fraunhofer-Gymnasium in Cham sein Interesse an Wirtschaft und Finanzen durch. Dem Bachelor in Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg folgten zwei Master in Immobilienwirtschaft an der International Real Estate Business School Regensburg (IREBS) und an der University of Honkong (HKU).

„Während meiner gesamten akademischen Karriere erkannte ich, dass die Immobilienbranche die perfekte Gelegenheit bietet, mein Interesse an beiden Disziplinen zu verbinden und gleichzeitig meine Fähigkeiten in den Bereichen Finanzen und Unternehmertum optimal einbringen zu können“, so Paulus. Dieses Jahr beginnt er seine Promotion an der IREBS und wird sich neben der Lehre mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Immobilienwirtschaft auseinandersetzen.

Paulus weiß um die Wichtigkeit, neben dem Studium viel Praxiserfahrung und neue Eindrücke zu sammeln – seien es Praktika, Werkstudentenstellen oder sein Master. Der Chamer hat in seinem jungen Leben bereits viel erleben dürfen. Als besonders wertvoll erachtet er dabei seine Zeit bei intouchCONSULT e.V., einer studentischen Unternehmensberatung.

Seit 2016 unterstützt er den Verein, bestehend aus rund 80 Studierenden von der Uni Regensburg und Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg. Als Leitung des Akquise-Ressorts, als 2. Vorstand für Internes und aktuell als 1. Vorstand für Externes hat er neben seiner sonstigen Vereinsarbeit einen großen Beitrag zu intouchCONSULT e.V. geleistet.

Die Unternehmensberatung weist seit ihrer Gründung 1992 über 200 erfolgreiche Projekte aus den Bereichen Strategie, Finanzierung, Prozessmanagement, Marketing und Marktanalyse vor. Nino Paulus entwickelte mit seinem Team ein Controlling Tool für eine große Hotelkette. „Noch heute profitiert die Geschäftsführung von der Automatisierung sowie den von uns entwickelten Kennzahlen und Dashboards“, berichtet Paulus stolz.

„Interdisziplinarität und Motivation zeichnen uns aus und sind die Grundlage für viele erfolgreiche Projekte zusammen mit Unternehmen der Region“, sagt er. Die Unternehmen profitierten von einem unbefangenen Blick, hoher Leistungsbereitschaft und einem unvergleichbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Durch eine bewusst gewählte Zusammensetzung des Projektteams erzielten die Unternehmen das beste Ergebnis.

„Viele von uns arbeiten später tatsächlich in der Unternehmensberatung“, so Paulus. Er strebe eine Karriere in der Immobilienwirtschaft an und habe deshalb mit anderen Mitgliedern des Vereins bereits sein eigenes Unternehmen gegründet. Er zeige sich dankbar für diese wertvolle Erfahrung und Ausbildung, die intouchCONSULT e.V. ihm ermöglichte. Obwohl er schon immer sehr ambitioniert gewesen sei, hätten ihm die Kontakte zu engagierten Studierenden und Unternehmen seit jeher nach vorne gebracht. (cls)