MyMz
Anzeige

Schönthal

Kaffeerösterei war Ausflugsziel

25 Frauen aus dem KDFB Schönthal und Hiltersried waren nach Cham gefahren zur Kaffeerösterei

Jürgen Wittmann machte die Damen mit dem Kaffeerösten vertraut.Foto: woa
Jürgen Wittmann machte die Damen mit dem Kaffeerösten vertraut.Foto: woa

Schönthal.„Chamer Land“. Inhaber Jürgen Wittmann entführte die Besucher in die Welt des Kaffees – vom Anbau über die Röstung bis hin zu den verschiedenen Zubereitungsmethoden. Zum Thema Kaffee ist dieser andersherum gekommen: nicht über das fertige Produkt, sondern den Anbau. 2010 war der 35-jährige Rodinger nach Asien gereist, wo er 2011 seine jetzige Frau Avou kennengelernt hatte. Mit ihr gemeinsam hat er sich eine eigene Kaffeeplantage aufgebaut und Partnerschaften mit den Kaffeebauern vor Ort erschlossen. Die Wittmanns importieren Rohkaffee und vertreiben diesen an etliche Röstereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Ich habe mich intensiv mit Kaffee beschäftigt, es hat mich einfach interessiert, was man mit dem Produkt machen kann – schließlich gibt es viele verschiedene Sorten und Zubereitungsmöglichkeiten“, so Wittmann. Durch den Kontakt mit den Röstereien hat er viel Einblick in dieses Thema bekommen. Während der Erntesaison waren sie viel in Thailand. Dieses umfassende Wissen über alle Facetten des Kaffees gibt Wittmann jetzt weiter, und das tagtäglich mit großer Begeisterung. Kultivierung, Ernte, Verarbeitung in den Ursprungsländern, Beziehungen zu den Bauern, Logistik in den Anbauländern in aller Welt bis zur heimischen Rösterei und der dort finalen Veredelung (Röstung) der Rohkaffees zu harmonischen Spezialitätenkaffees, Zubereitungen und Gespräche mit Konsumenten spiegeln sich in Sachen Leidenschaft für Kaffee wider. Jürgen Wittmann war bestrebt, den Frauen dieses regionale Handwerk zu erläutern, ebenso die Qualität und Individualität. Jürgen Wittmann zeigte, wie die Röstung vor sich geht. Er freute sich über das große Interesse der Frauen. (woa)

Exkursion

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht