Ortsverein
Karl Holmeier bleibt CSU-Vorsitzender

In Weiding traf man sich nach langer Pause wieder in Präsenz. An der Vereinsspitze bleibt alles beim alten.

21.09.2021 | Stand 21.09.2021, 14:53 Uhr
Die neugewählte Vorstandschaft der CSU Weiding mit Vorsitzendem Karl Holmeier (3.v.l.) und der Bundestagskandidatin Martina Englhardt-Kopf. −Foto: Holmeier

Die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Weiding fand endlich wieder in Präsenz im Gasthaus Feil statt. Der Einladung waren neben dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Weiding, Daniel Paul, den Gemeinderäten Wolfram Dischner, Daniel Holmeier und Tobias Scherner, KBM Anton Bierl zahlreiche weitere Mitglieder gefolgt. Auch die Bundestagsdirektkandidatin Martina Englhardt-Kopf war nach Weiding gekommen und stellte sich und ihre Ziele für den Bundeswahlkreis 234 vor.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, blickte Holmeier in seinem Bericht als Vorsitzender auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Coronabedingt konnten kaum Veranstaltungen abgehalten werden. Nicht nur der Vorsitzende Holmeier, auch alle Mitglieder hoffen, dass bald wieder mehr Veranstaltungen stattfinden können. Nachdem die letzte Jahresversammlung bereits im März 2019 stattfand, konnte Holmeier in seinem Tätigkeitsbericht an den Europawahlkampf 2019 mit dem Besuch von MdEP Christian Doleschal in Weiding erinnern. Der Ortsverband Weiding hat unter anderem auch einen Besuch im Müllkraftwerk und eine Führung durch die Felsenkeller in Schwandorf sowie eine Besichtigung des Bundeswehrstandortes Cham organisiert. Auch im Kommunalwahlkampf 2020 war der CSU-Ortsverband Weiding aktiv. Nach der Aufstellung der Gemeinderatsliste und zahlreichen Wahlveranstaltungen kann die CSU in Weiding vier Gemeinderäte stellen.

Blick auf 2021

Erst im Februar 2021 fand die Wahl der Delegierten für die CSU-Kreisversammlung in Präsenz statt. Holmeier erinnerte in seinem Bericht auch die Kreisversammlung im Stadion in Vilzing, bei der der Bewerber um das Direktmandat aus dem Landkreis Cham gewählt wurde. Auch auf Kreisverbandsebene wusste Karl Holmeier zu berichten, dass viele Termine und Sitzungen nur online stattfinden konnten. In seinem Bericht ging Holmeier auch auf aktuelle Themen wie den Mobilfunkausbau, die Coronasituation und vor allen Dingen die anstehende Bundestagswahl ein. Mit Martina Englhardt-Kopf wurde im April bei der Bundeswahlkreiskonferenz in Schwandorf die Nachfolgerin um das Direktmandat für den Wahlkreis Schwandorf/Cham gewählt. Martina Englhardt-Kopf ist seit vielen Jahren politisch engagiert und als stellvertretende Oberbürgermeisterin in Schwandorf kommunalpolitisch aktiv.

Martina Englhardt-Kopf nutzte die Gelegenheit, um sich und ihre Ziele bei den Mitgliedern des Ortsverbandes Weiding vorzustellen. Als besonderen Schwerpunkt sieht Englhardt-Kopf den Straßenbau im Wahlkreis Schwandorf/Cham. „Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden. Dazu ist der Ausbau der Bundesstraßen 20, 85 und 16 für den Bundeswahlkreis von großer Bedeutung und müsse zügig weiter gehen. Sich mit den Bürgern über alle Themen auszutauschen und als Ansprechpartner und Kontaktperson zur Verfügung zu stehen, liege ihr sehr am Herzen. Aber auch die Themen Pflege und die Gesundheit sind wichtiger denn je und müssen genauso wie Energie-, Internetund Mobilfunkversorgung gerade im ländlichen Raum vorangebracht und gestärkt werden.

Vorstandschaft entlastet

Holmeier dankte den Mitgliedern für die Arbeit im CSU-Ortsverband, die Unterstützung bei der Arbeit für den Ortsverband und das entgegengebrachte Vertrauen. Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der beiden Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassenwartes und der Vorstandschaft. Bei der anschließenden Neuwahl wurde MdB Karl Holmeier als Vorsitzender des Ortsverbandes bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Anton Bierl, Daniel Holmeier und Franz Schönberger gewählt. Die Wahlergebnisse im Detail:

Vorsitzender: Karl Holmeier; Stellvertreter: Anton Bierl, Daniel Holmeier, Franz Schönberger; Schatzmeister: Georg Braun; Schriftführer: Christoph Holmeier; Mitglieder des Ortsvorstandes: Josef Engl, Wolfram Dischner, Franz Spießl, Anton Staudner, Willi

Staudner, Daniel Paul, Heinrich Arbinger, Thomas Gruber, Tobias Scherner; Kassenprüfer: Gerhard Engl, Franz Spießl; Ortsvorsitzender der JU: Christoph Holmeier.