Projekt
Katzbach hat einen neuen Kinderspielplatz

FFW-Vorstand Stefan Zisler begrüßte zum Pressetermin etliche Kinder, deren Eltern und die Vorstandschaften der beiden Katzbacher Vereine.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
Josef Ederer
Raiffeisenbank spendete 1000 Euro für den Katzbacher Spielplatz. −Foto: Ederer

Das Projekt Spielplatz begann mit dem Kauf eines Grundstücks durch die Stadt Waldmünchen, jedoch gab es immer wieder Hindernisse bei der Realisierung. Nun aber konnte Stadtrat Zisler eine Finanzierung organisieren, die es erlaubte, das Vorhaben endlich zu verwirklichen. Die offizielle Vorstellung der Projekte fand einen Tag zuvor in Schönthal statt, wo auch Vertreter der Katzbacher Vereine präsent waren. Die Ortsvereine beteiligen sich an der Finanzierung ebenso wie die ILE-Cerchov-Vereinigung, die die Katzbacher Maßnahme bezuschusste und sie dadurch erst ermöglichte. Verzögerungen gab es bei den Materialbestellungen, weil coronabedingt zahlreiche Lieferketten unterbrochen sind. Weil die Katzbacher Dorfgemeinschaft zusammensteht, wurden die nötigen Arbeiten wie das Aufstellen der Spielgeräte, die Humusierung, die Begrünung, die Kiesschüttung und die Erstellung des Schutzzaunes für das Gelände komplett in Eigenleistung gestemmt. Die Werkzeuge und Maschinen sowie die Hilfsmittel und Fahrten wurden von der Firma Zimmerei Zisler kostenlos zur Verfügung gestellt. Markus Babl, der Geschäftsführer der Raiffeisenbank Chamer Land, würdigte bei der Spendenübergabe die Initiative als beispielgebend. Die Anfrage war von Maria Lommer aus Katzbach an die Raiffeisenbank herangetragen worden. Babl überreichte dem Feuerwehr-Vorsitzenden Zisler einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Der Spendenbetrag mindert die Belastung der Vereine spürbar. „Aber das Wichtigste ist“, so Babl, „dass kein Unfall passiert und die Kinder Spaß beim Toben haben.“ Zisler stellte fest, dass der Erlös des nächsten Dorffestes ebenfalls für die Finanzierung des Katzbacher Spielplatzes verwendet wird. Sowohl FFW-Vorstand Zisler als auch SG-Vorstand Anton Gruber bedankten sich bei Markus Babl und bei der Raiffeisenbank für die Unterstützung der Katzbacher Dorfgemeinschaft bei dem Projekt. (wjm)