Roding
Keine Chance gegen Speyer – Rodinger feiern trotzdem

Am Samstag traten die Rodinger Heber in ihrer knapp 50-jährigen Geschichte erstmals zum Finalkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft an.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:17 Uhr
Die Rodinger Heber feierten mit ihren Fans ihre erste Deutsche Vizemeisterschaft. −Foto: Georg Hecht

Dass man in Speyer nicht siegen konnte, war klar. Nach einer 450 Kilometer langen Anreise und tropischen Bedingungen in der Halle hatten die Bayerwäldler nicht ihren besten Tag. Mit 834,8 : 626,8 holte sich der AV 03 Speyer seinen sechsten Deutschen Mannschaftsmeistertitel.

Hohe Gäste waren zum DM-Finale gekommen, sogar die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, gab den Gewichthebern die Ehre. Auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, Steffi Seiler, und den Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, Florian Sperl, konnte der Vorsitzende des AV Speyer begrüßen. Die Heber wurden paarweise (Heim-und Gastverein) vorgestellt.

Eine Ehrung und Verabschiedung gab es für den „Löwen von Speyer“, Almir Velagic, der seine erfolgreiche Sportlerlaufbahn mit 13 Deutschen Meistertiteln, drei Olympiateilnahmen und sieben Weltmeisterschaftmedaillen erfolgreich beendet hat. Den Rodingern ist der sympathische Sportler bestens bekannt, da er im Jahr 2013 den Hallenrekord von Matthias Steiner von 226 auf 227 Kilo gesteigert hat – und der hat immer noch Gültigkeit.

Almir Velagic gratulierte den Rodingern zur Erreichung des Finales und meinte: „Euere jahrelange Aufbauarbeit und eure kämpferische Art mit Unterstützung der Fans wurde belohnt. Ich war immer gerne in Roding, bei dieser prächtigen Stimmung und werde wieder kommen.“

Die Rodinger konnten beim Wettkampf nicht die geplanten Leistungen realisieren und blieben nach drei ungültigen Versuchen von Peter Kulzer im Stoßen unter 700 Punkten und dem angepeilten Saisonrekord. Herzlich war die Begegnung mit Simon Brandhuber, jetzt auf Seiten des AV Speyer, der das Duell gegen seinen Bruder Hans deutlich mit 157 : 126,4 Relativpunkten gewann.

Mannschaftssprecher Gregor Nowara freute sich über den ersten Wettkampf vor Publikum und dankte den Rodinger Fans für ihre Unterstützung. In der Halle mischte Oberfan Richy mit seiner Trommel und den Anfeuerungsrufen die Stimmung richtig auf. Nowara weiter: „Wir wollten große Leistungen abliefern, aber es hat leider nicht geklappt. Trotzdem ist die Deutsche Vizemeisterschaft das Highlight in unserer Vereinsgeschichte, auf das wir stolz sein dürfen.“ Heberbundespräsidet Florian Sperl überreichte den Siegerpokal und gratulierte den Rodingern zur Vizemeisterschaft. Mehr zum Finale in Speyer finden Leser im Sportteil unserer Zeitung. (rhe)