Polizeimeldung
Keine Daten am Telefon verraten

Ein Unbekannter wollte von einem Further persönliche Informationen erlangen. DIe Polizei warnt vor der Betrugsmasche.

16.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Die Polizeiinspektion warnt vor gleich oder ähnlich gelagerten Anrufen und bittet um Vorsicht. −Foto: Breu

Vermutlich zur widerrechtlichen Erlangung persönlicher Daten oder der Begehung eines Betrugsdelikts wurde ein 55-jähriger Further im Verlauf des Donnerstags mehrmals von einem ihm unbekannten Mann angerufen. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter eines internationalen Hard- und Softwareentwicklers aus und wollte sich über möglicherweise im Haushalt vorhandene EDV-Geräte erkundigen.

Da dies dem Befragten aufgrund verschiedener Anhaltspunkte faul vorkam, ging er nicht weiter auf den Anrufer ein. Ein finanzieller Schaden oder anderweitige Nachteile stellten sich für den Empfänger des Anrufes nicht ein. Die Polizeiinspektion warnt vor gleich oder ähnlich gelagerten Anrufen und bittet um Vorsicht.

Die Leute sollen sensibel sein, insbesondere dann, wenn die Anrufe offenkundig nicht plausibel erscheinen und es sich aus Sicht der Angerufenen um keine vernünftig erklärbare Kundenkontaktaufnahme handelt. Die Leute sollen sorgsam mit ihren persönlichen Daten umgehen und keine persönlichen Angaben am Telefon preisgeben.