MyMz
Anzeige

Keine Einweihung

Die FFW Rimbach hätte im September ihr neues Gerätehaus segnen lassen wollen.
Siegfried Volkner

Die Segnung des umgebauten und sanierten Gerätehauses der FFW Rimbach muss verschoben werden. Foto: Siegfried Volkner
Die Segnung des umgebauten und sanierten Gerätehauses der FFW Rimbach muss verschoben werden. Foto: Siegfried Volkner

Rimbach.Was schon seit geraumer Zeit befürchtet wurde, ist nun zur Gewissheit geworden: Das Fest der Gerätehaus-Einweihung, das die Freiwillige Feuerwehr Rimbach für den 19. und 20. September 2020 fest eingeplant hatte, muss wegen der Corona-Pandemie abgesagt und auf einen anderen Termin verschoben werden. Und das, obwohl die Planungen bereits in vollem Gange waren.

Nach den umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten im Gerätehaus waren in den letzten Monaten auch die Außenanlagen auf Vordermann gebracht worden. Das Ziel: Das Gerätehaus sollte zum vorgesehenen Einweihungstermin im September nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch optisch einen guten Eindruck machen. Bei diesen Sanierungsarbeiten wurden von den Feuerwehrleuten enorm viele Eigenleistungen erbracht.

Umso größer ist deshalb jetzt die Enttäuschung, dass das Einweihungsfest, wie so viele andere Festlichkeiten im ganzen Land, heuer nicht stattfinden kann. Doch wie ein traditionelles Sprichwort besagt: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“ Deshalb wird es dennoch eine Einweihungsfeier geben, auch wenn derzeit noch nicht gesagt werden kann, wann und in welcher Form diese dann wirklich abgehalten wird.

Weil im kommenden Jahr ohnehin im näheren Umkreis mehrere Feuerwehrfeste anstehen, unter anderem auch in Thenried, muss noch ein geeigneter Ausweichtermin durch den Verwaltungsrat festgelegt werden. So bedauerlich die Absage für die Einweihung des neuen Rimbacher Gerätehauses ist: Die Gesundheit geht auch hier selbstverständlich vor. Die Terminverschiebung wird deshalb hoffentlich auf Verständnis stoßen, so die Feuerwehrführung. (kvo)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht