Glaube
Kerzenlichter sorgten für Atmosphäre

Die Pfarrbürger konnten sich im Schorndorfer Gotteshaus bei einer adventlichen Andacht auf das Weihnachtsfest einstimmen.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Antonia Schmidbauer
Lektorin Kerstin Liegl bereicherte die stimmungsvolle adventliche Lichterandacht auch mit ihrem Sologesang. −Foto: cls

Mit einer adventlichen Lichterandacht konnten sich am Nachmittag des vierten Adventssonntags die Pfarrbürger im Schorndorfer Gotteshaus „Maria Immaculata“ auf das Weihnachtsfest einstimmen. Viele Kerzenlichter im gesamten Gotteshaus begleiteten das Programm mit meditativen Teilen, Gebeten und Musik. Pfarrer Martin Schöpf sowie Ruhestandsgeistlicher Hans Gschlößl nahmen gerne die besondere Atmosphäre auf. „Die Tage werden kürzer, Dunkelheit, Kälte, Finsternis umgeben uns“, so Lektorin Kerstin Liegl, „aber wir wissen, da ist etwas, das uns auf diesen Weg begleitet und immer bei uns ist – Jesus, das Licht der Welt“.

Kerstin Liegl war es, die mit ihrem Sologesang bekannte Lieder anstimmte. Für die musikalische Begleitung sorgte Organistin Monika Niklas. Als weitere Lektoren fungierten Andrea Kienberger und Reinhard Obermeier. Das Buch Jesaja hält für den Advent viele Bilder zur Veranschaulichung bereit. Dann erfolgte die Schriftlesung, in der aus dem Baumstumpf Isais ein Reis hervorwächst, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. Im Fokus stand eine Bildbetrachtung unter dem Leitgedanken „Geheimnis der Rose“. Den Abschluss bildeten die Fürbitten, das Vater Unser sowie der Segen durch Pfarrer Schöpf.

Am Heiligabend (Christmette 22 Uhr), ersten Weihnachtstag (10 Uhr) und zweiten Weihnachtstag (10 Uhr) findet jeweils ein Gottesdienst statt, es gibt keine Vorreservierungen. Platzeinweiser stehen jeweils bereit. Falls die Pfarrkirche zu den Gottesdiensten jeweils voll besetzt ist, erfolgt mittels Außenlautsprecher eine Übertragung der Messfeiern in den Friedhof. Die Pfarrbürgerschaft wird gebeten, sich über den Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage auf die drei Gottesdienste zu verteilen. Für die Familien mit ihren Kindern veranstaltet das Kleinkindergottesdienst-Team am Heiligabend um 16 Uhr bei der Wallfahrtskapelle „Maria Rosenöd“ in Neuhaus eine weihnachtliche Andacht. Die Familien werden gebeten, wetterfeste Sitzunterlagen und Laternen und Taschenlampen mitzubringen. Zur Kinderchristmette ergeht herzliche Einladung. (cls)