Feier
Kesselfleisch gekocht

Die Waldeslust Schützen boten verschiedene Schmankerl. Die fanden großen Anklang.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Reinhard Schreiner
Wolfgang Fuchs (links) und Erwin Wittmann überwachten das "Köcheln" in den Waschkesseln. −Foto: Reinhard Schreiner

Die Fußwallfahrt zur Weißenregener Kirche in Bad Kötzting hat sich gelohnt. Die Sonne versteckte sich zwar, doch zumindest hielten die Wolken dicht und ließen keinen Regen fallen. Summa summarum wurden drei Schweine zerlegt und zu köstlichem Kesselfleisch und Presssack verarbeitet, in den Waschkesseln zweieinhalb Stunden gekocht und mit Sauerkraut und Bauernbrot serviert.

Um die Mittagszeit bildete sich eine lange Schlange vor dem Tresen, denn keiner wollte sich das deftige Schmankerl entgehen lassen. Zahlreiche Vereine waren vertreten und auch einige Radgruppen legten eine Verpflegungs- oder Kaffeepause bei selbstgebackenen Kuchen, Striezel und Küchel in Oberkreith ein.

Auch Bürgermeisterin Alexandra Riedl stattete den Waldeslust Schützen einen Besuch ab und ließ sich die Spezialitäten schmecken. Schützenmeister Bernhard Fisch freute sich über den zahlreichen Besuch und dankte der Helferschar, die zum Gelingen des Schlachtfestes beigetragen hat. Am Nachmittag wurden für die Feinschmecker auch kesselfrische Leber- und Blutwürste angeboten. Die vorbereiteten Stangen roter und weißer Presssack kamen zum Ausklang noch unter den Hammer. Versteigerer Helmut Fisch hatte keine Mühe, die Ware unter die Besucher zu bringen, denn so mancher „Steigerer“ wollte sich von einem anderen Mitbieter nicht übertrumpfen lassen. Den ganzen Tag über sorgte „Der steirische Peter“ für gemütliche Unterhaltung und hatte auch so manchen Witz parat. (rsr)