MyMz
Anzeige

Erziehung

Ketten aus den Perlen des Lebens

Am Donnerstag ist Wahl des Elternbeirats im Traschinger Kindergarten.
Josef Kneitinger

Die Kinder freuen sich auf das neue Kindergartenjahr.  Foto: Josef Kneitinger
Die Kinder freuen sich auf das neue Kindergartenjahr. Foto: Josef Kneitinger

Roding.Im Kindergarten St. Christophorus in Trasching hat wieder ein neues Kindergartenjahr begonnen. Derzeit besuchen 17 Kinder den Kindergarten, ein Kind gehört seit September neu dazu. Alle finden sich bereits wieder gut zurecht und kommen gerne in die Einrichtung. In den nächsten Monaten werden dann voraussichtlich noch fünf weitere Kinder die Kindergartengruppe ergänzen.

Neben acht Kindern wurde im Juli auch Christian Schwarzfischer verabschiedet. Er leistete im Kindergarten Trasching sein erstes Praktikumsjahr für seine Ausbildung zum Erzieher ab und unterstützte in dieser Zeit das Personal. Für das zweite Praktikumsjahr wechselte er in einen Waldkindergarten.

Somit besteht das Personal im Kindergartenjahr 2019/20 aus der Kindergartenleiterin Monika Niklas und der Kinderpflegerin Karin Schweiger. Das Jahresthema in diesem Kindergartenjahr lautet: „Die Perlenkette des Lebens“. So wie Perlen verschieden sind – glänzend und auffallend oder unscheinbar und unauffällig, bunt oder einfarbig, so bunt und unterschiedlich verläuft das Leben.

Anhand der „Perlen“ werden also in diesem Jahr besondere Momente im Leben und im Jahreslauf betrachtet, die schönen, die gerne in Erinnerung bleiben, aber auch die traurigen Momente. Ebenso werden dabei Menschen mit einbezogen, die an diesen Momenten und Erinnerungen teilhaben und mitwirken, so dass bis Ende des Kindergartenjahres bunte Ketten entstehen können.

Für die Eltern der Kindergartenkinder steht bereits ein Termin fest: Am Donnerstag, 19. September, 19.45 Uhr, findet im Kindergarten der erste Elternabend statt. An diesem Abend wird auch der Elternbeirat für das neue Kindergartenjahr gewählt. Alle Eltern sind hierzu eingeladen. (rjk)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht