mz_logo

Region Cham
Montag, 24. September 2018 13° 3

Cham/Windischbergerdorf

Kinder feiern „Die Bayerische Vogelhochzeit“

„Zwoa Vogerl, de woll’n Hochzeit mocha“, sangen die Kindergartenkinder lautstark zu Beginn und

Nachwuchs stellt sich ein: Ein Vogerl schlüpft aus dem Ei. Foto: cmt
Nachwuchs stellt sich ein: Ein Vogerl schlüpft aus dem Ei. Foto: cmt

Cham.stimmten die zahlreichen Zuschauer auf die bevorstehende Aufführung ein. Gut besucht und rundum gelungen war das Sommerfest der Kindertagesstätte St. Laurentius, das am vergangenen Sonntag bei herrlichem Wetter im Garten der Kita stattfand. Dazu hieß die Leiterin Barbara Kiener alle kleinen und großen Gäste, die bekannten, aber auch zukünftigen neuen Gesichter willkommen.

Seit vier Wochen haben sich die Mädchen und Buben an diesen großen Tag langsam herangearbeitet. Eifrig wurde mit Federn gebastelt, Lieder und Texte gelernt, Tänze geübt. Es entstand ein Ablauf, der mit farbenfrohen Federkostümen, Musik und Kulisse ausgeschmückt wurde. Die Begeisterung der Kinder kannte keine Grenzen.

Mit dem bekannten Kinderlied „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“, das auf bayerisch umgetextet war, zogen die Kinder ein und lauschten dann den Erzählungen des Baumes von der bevorstehenden Vogelhochzeit. Thomas Jobst war in die Rolle des Baumes bzw. Erzählers geschlüpft und untermalte die Szenen mit passenden Texten. Gemeinsam mit Schülern der Landkreismusikschule Cham gestaltete er auch die musikalische Umrahmung der Aufführung, die damit das i-Tüpfelchen erhielt. Es war eine sehr gelungene Darbietung, die mit viel Applaus seitens der Zuschauer belohnt wurde.

Nach der Aufführung gab es selbstgebackene Torten, Kuchen, Kaffee und kalte Getränke. Für die musikalische Stimmung sorgte das Katzberg-Duo. Der Elternbeirat unter der Leitung von Kerstin Prasch und Simona Tremmel organisierte gemeinsam mit dem Kindergartenteam ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit dem Bemalen von Fliesen, Tattoo-Schminken, Erbsenschlagen und Eselschwanzspiel. Im Pfarrheim unterhielt anschließend Zauberer Fabellini Groß und Klein noch mit Zaubertricks und lustigen Späßen. Eine Fotobox sorgte für viele schöne Aufnahmen und Erinnerungen. (cmt)

Kindergarten-sommerfest

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht