Tauffeier
Kinder haben das Taufsakrament empfangen

Am Sonntag wurde in Sattelpeilnstein Romina Sophie Weiß und Jannik Thomas Reischl mit geweihtem Wasser die Taufe gespendet.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Ihr erstes Sakrament empfingen am Sonntag Romina Sophie weiß und Jannik Thomas Reischl. −Foto: Elisabeth Lang

Bei einer gemeinsamen Tauffeier wurden am Sonntag in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Sattelpeilnstein zwei Kinder feierlich in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Ramona Weiß und Reinhold Humbs haben ihre Tochter Romina Sophie Weiß zur Kirche gebracht, um für sie das Taufsakrament zu erbitten. Ebenso taten dies Thomas und Bianca Reischl für ihren Sohn Jannik Thomas. Pfarrer Georg Praun begrüßte die Taufgemeinschaft am Portal zur Pfarrkirche. Die Eltern erklärten sich dazu bereit, ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. Die Patinnen Claudia Greithanner für Jannik Thomas und Claudia Schönberger für Romina Sophie versprachen, mitzuhelfen, dass aus den beiden Kindern gute Christen werden. Der Geistliche betonte, dass die christliche Gemeinschaft Jannik und Romina mit großer Freude in ihren Reihen aufnimmt. In ihrem Namen bezeichnete der Priester die Täuflinge mit dem Kreuzzeichen.

Dann zogen die Tauffamilien in die Pfarrkirche ein, wo sie ein Schriftwort aus dem Buch Ezechiel hörten. Nach den fürbittenden Gebeten und den Anrufungen der Heiligen als Fürsprecher bei Gott, lud Pfarrer Georg Praun alle Anwesenden ein, sich um den Taufstein in der Seitenkapelle zu versammeln. Dort segnete er das Taufwasser. Nachdem die Eltern und Taufpaten dem Bösen widersagt und sich zum christlichen Glauben bekannt hatten spendete der Priester den beiden Kindern mit geweihtem Wasser die Taufe und salbte sie mit Chrisamöl. Für Romina Sophie und Jannik Thomas beginnt nun ein neues Leben als frisch getaufte Christen. Dies wird noch mehr verdeutlicht durch die weiße Kleidung der Neugetauften, durch den Empfang des Lichtes Christi und schließlich durch den Effata-Ritus, der den beiden Kindern Ohren und Mund öffnen möge, dass sie das Wort Gottes hören und den Glauben bekennen zum Heil der Menschen und zum Lobe Gottes. (cle)