Weihnachten
Kinder inszenierten Herbergssuche

Gläubige feierten Christmette mit Pfarrvikar Tang auf dem Schlossplatz in Zandt.

26.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:17 Uhr
Die Heilige Familie in der lebenden Krippe −Foto: Rosi Stelzl

„Ich verkünde euch eine große Freude: Der Heiland ist geboren“: So rief Pfarrvikar Matthias Tang den zahlreichen Gläubigen an Heiligabend bei der Christmette im Freien am Schlossplatz bei seiner Predigt zu. Kinder bereicherten die Mette mit dem Singspiel von der Herbergsuche.

Sie begaben sich anschließend in einen nachgebauten, einfachen Stall, errichtet neben dem Altar, und wenig später wurde dort auch das Jesuskind geboren. Anstelle von Ochs und Esel kamen neben den Hirten auch zwei junge niedliche Alpakas zur der Heiligen Familie in den Stall, zusammen mit dem Verkündigungsengel.

Die Formation der Godlmusikanten übernahm die musikalische Gestaltung der Christmette, die Vikar Matthias und Diakon Martin Peintinger um 15.30 Uhr miteinander zelebrierten. Das Ensemble spielte weihnachtliche Lieder wie zum Beispiel „Zu Bethlehem geboren ist uns ein Kindelein“, oder „Es ist ein Ros entsprungen“.

Die Pfarrgemeinderatsmitglieder Hedwig Rotter und Bernhard Preischl trugen die Lesung und die Fürbitten vor. Abschließend, nach dem feierlichen Segen des Priesters, stimmten die Gläubigen aus freudigem Herzen die Lieder „O du fröhliche“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ an. Diakon Peintinger richtete Dankesworte an die Mitwirkenden, die diese festliche Christmette erst ermöglichten. „Wir haben es geschafft, dass wir alle miteinander, wenn auch mit Maske, wieder so einen Gottesdienst mit vielen Gläubigen feiern konnten“, freute er sich. Hingewiesen hat er auf den Jahresschluss-Gottesdienst zu Silvester am Freitag, 31. Dezember, bei der Hochholzkapelle Maria Schnee. Die Feier läuft so ähnlich ab – im Freien auf dem Schlossplatz. (kts)